Steuerung mehrere (>100) DC Motoren PLCopen

murillo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Alle!!
Ich habe noch nicht so viele Motoren gleichzeitig gesteuert! Wollte fragen, ob jemand mit so was schon Erfahrung hat!
Ich werde die DCMotoren mit einer Beckhoff-PLC(Multicore und PLCopen) über Ethercat steuern und überlege ob es eine gute idee ist, teil der Motoren in verschiedene Cores zu lagern. Oder sollen alle zusammen in main loop sein!!?
Oder, ob es anderen Möglichkeiten gibt! Was wäre performanter???Was wäre der beste Ansatz!!!
ahhh ich habe vergessen so sagen, dass alle Motore unabhängig gesteuert werden, aber die Positione werden in der main schleife(pcl loop) überwacht!
grüße
carlos

Ich würde für jeden Motor eine eigene, sehr leistungsstarke SPS vorsehen und übergeordnet noch einen fetten Rechner, der dann die 100 SPSsen regelt. Dann hast du für deinen Anwendungsfall, von dem wir ja leider nichts wissen, auf jeden Fall genug Performance...

Soll heißen: mit so wenig Informationen deinerseits über das, was du überhaupt machen willst, können wir nur mutmaßen...

Danke NieZuSpaet!! Und ja!! sorry hätte ich vielleicht mehr schreiben sollen!!
Das Beispiel von DeltaMikeAir beschreib genau was ich machen will!! Ich werde 150 kleine dc motoren(3W) steuern und jeder motor platziert die Last in einen bestimmten Position um eine Kontur darzustellen!!
Es muss nicht so dynamisch und anspruchsvoll wie das Beispiel!! https://dasauge.de/-olaf-becker/kinetische-skulptur-bmw-museum/

Jeder Motor soll nur eine Zielposition erreichen (zB mit MoveAbsolute ) um diese sog. Kontur darzustellen.
grüßos
carlos

Hallo Carlos,

ich kann dir nicht dabei helfen, wie es am besten unter TC umgesetzt wird. Aber ich wünsche dir viel Spaß bei der Programmierung.
So etwas würde ich auch gerne einmal umsetzen. Vielleicht hat ja noch jemand anderer einen Tipp für dich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Googel mal nach "Beckhoff kinetische Installation" die haben sowas schonmal gemacht

Unbenannt.jpg

Aus der PDF "Überblick kompakte Antriebstechnik"

Zuletzt bearbeitet:
Punkt #1: Nutze TwinCAT3 damit man mehrere Cores nutzen kann sonst wird es von der Leistung zu knapp.
Punkt #2: Alle Achsen fahren über die NC und somit über einen einzelne Task und somit über einen einzigen Core. Das geht gar nicht anders.
Punkt #3: Wenn du nun Standard-Zykluszeiten für die NC hast (2 oder 1ms) dann reicht ein leistungsstarker Multicore IPC vollkommen aus um auf einem isolierten Core die NC zu fahren. Z.b. C6930-0050 mit i7 (eventuell auch i5?) . Lass dich hier von Beckhoff beraten.
Punkt #4: Config bei einem i7 würde ich in etwas so machen.
Core 0: nichts von TwinCAT = Windows
Core 1: mal schauen
Core 2: PLC (isoliert)
Core 3: NC + IOIdle (isoliert)

Guga

Vielen Dank Guga und Tiktal!!!
Und Ja!! tatsächlich!! Ich habe 2 kinetische Installationen von Beckhoff gefunden! Eine in Singapore(danke Tiktal!!) und noch eine Norwegen!!
Mit der folgenden Topologie:

Singapore
-1216 Achsen
-1 x Master PC (C6525, bestimmt i7) für Positionsdaten verteilen und sync
-6 x Slaves PC (?? bestimmt auch C6525) jeder steuert 192 bsw 208 Achsen(AM3121)

Norwegen
-529 Achsen
-1 x Master PC (C5102, bestimmt i7) für Datenübermittlungs und Sync
-3 x Slaves PC (C5102) jeder steuert ~176Achsen (AM8121)

Alle mit TWINCAT3 und der Desinger App PC und Master PC kommunizieren über ADS!

Deinen Tipp, Guga finde ich echt gut! 1 core mit windows und 3 isoliert(NC task, IO Idle Task and PCL task). Und, ich werde erst alle Achsen in einem Array instanziieren (AXIS_REF-PLCOPEN)
Werden wir sehen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
ciao

Zurück
Oben