TIA String in PLC Variablentabelle nicht erlaubt ...Warum?

robiman

Level-1
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe einige PLC-Datentypen mit Strings z.B. String[10]
diese Datentypen entsprechen den Eingangs/Ausgangs Mapping eines Profinet Devices

Ziel war, mit einer Zeile den gesamten Eingangsbereich mit Hilfe des speziellen Datentypes in einen DB zu laden.
("A_Rob_Input" := "DB_Robot_Input".R1;) ==> (A_Rob_Input und R1 sind vom gleichen Datentyp)
Das klappt auch ganz gut solange eben keine Strings in den Datentypen vorhanden sind.

Strings benötige ich aber auch um sie auch wieder an der HMI anzeigen zu können.
Die Stelle wo es hakt ist die Variablentabelle: da kann ich keinen Namen für UDT's angeben die Strings enthalten.
oder kann ich das auch irgendwie die Adresse direkt angeben wo A_Rob_Input hinzeigt?


Meine Idee war die Strings jetzt in einzelne CHAR zu zerlegen und
dann immer wieder zusammenzubasteln und zu zerlegen.

oder gibt es da noch einfachere Lösungen? :confused:


hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht
 
Array of char dürfte der Weg für dich sein.
Denke auch nicht das dein Robi dir s7-strings schickt sondern doch eher ein array of char.
 
Ja der Rob schickt schon byteweise Char, das stimmt schon


Und warum hat TIA ein Problem mit strings bei den PLC-Variablen?? nur mal so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Siemens sich gedacht daß es sinnfrei wäre, Strings über E/A-Adressen auszutauschen?
(Ich weiß es nicht)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau Dir mal das Format der S7-Strings an und Du wirst sehen, daß es mit den Daten, die vom Robbi kommen, nicht zusammenpaßt. Vom Robbi, Kameras usw. kommt eigentlich immer ein Array of char, daß Du Dir erstmal umbauen mußt.
 
Zurück
Oben