TIA String verschwindet nach PLC Neustart

SPSnewbie91

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe eine 1515-2 PN und einen IPC PX-39A 15'' und verwende TIAV19 Update 2

über ein Pop-Up-Fenster gebe ich meiner Anlage vor, welches Programm geladen werden soll.
Die Namen sind in einen DB (String) hinterlegt.
1731335424419.png

Jedes Mal wenn die CPU neu gestartet wird, ist der Eintrag 1 leer. Erst wenn ich im PopUp

1731335479909.png

auf den leeren Bereich, wo eigentlich der Programmname stehen sollte, klicke, erscheint er Programmname wieder. Alle anderen Programme sind davon nicht betroffen. Nur Programm 1. Das passiert auch nur wenn die CPU in STOP war und wieder auf RUN gesetzt wird oder die CPU komplett neu gestartet wurde.

Auf den Programmnamen habe ich lesend und schreibenden Zugriff
1731335677752.png

Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann?

Mal ohne Popup versucht? Könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit diesem zusammenhängt
du meinst das PopUp löschen?
Also es ist so, wenn ich den DB beobachte und die CPU dann stoppe bleibt der Wert 'Warm Up' bestehen. Starte ich die CPU wird der Wert sofort auf '' gesetzt schon bevor ich das PopUp überhaupt geöffnet habe.

Zuviel Werbung?
du meinst das PopUp löschen?
Also es ist so, wenn ich den DB beobachte und die CPU dann stoppe bleibt der Wert 'Warm Up' bestehen. Starte ich die CPU wird der Wert sofort auf '' gesetzt schon bevor ich das PopUp überhaupt geöffnet habe.
Ist der Bereich als remanent gesetzt im Datenbaustein?

Der Startwert ist ja '' eines Strings per default, das passt ja.

Wenn dann musst du bei Start der Steuerung diesen Fall abfangen, oder einen Startwert eintragen

Jedes Mal wenn die CPU neu gestartet wird, ist der Eintrag 1 leer. Erst wenn ich im PopUp
(...)
auf den leeren Bereich, wo eigentlich der Programmname stehen sollte, klicke, erscheint er Programmname wieder.
Also du klickst einfach in das E/A-Feld und da wird der Text wieder angezeigt? Sonst machst du nichts?
Ist irgendeine Aktion beim Ereignis "Aktivieren" des E/A-Feldes projektiert (oder so ähnlich) oder beim "Bild aufgebaut" oder gibt es was besonderes beim Popup?
In der CPU in der PLC-Variable im DB ist der Text/Programmname immer da und nie leer?

Zuviel Werbung?
Also du klickst einfach in das E/A-Feld und da wird der Text wieder angezeigt? Sonst machst du nichts?
Ist irgendeine Aktion beim Ereignis "Aktivieren" des E/A-Feldes projektiert (oder so ähnlich) oder beim "Bild aufgebaut" oder gibt es was besonderes beim Popup?
In der CPU in der PLC-Variable im DB ist der Text/Programmname immer da und nie leer?
Doch. Im DB ist der Programmname leer, sobald die CPU gestartet wird

Erst wenn ich im PopUp

auf den leeren Bereich, wo eigentlich der Programmname stehen sollte, klicke, erscheint er Programmname wieder.
Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es bei den PopUp's das Problem gibt, dass Variablen welche "Auf Anforderung / Bei Bedarf" stehen, beim öffnen des PopUp nicht automatisch aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Doch. Im DB ist der Programmname leer, sobald die CPU gestartet wird
Dann scheint das Problem in der CPU zu liegen. Vielleicht irgend eine absichtliche oder unabsichtliche Initialisierungsroutine beim Startup?
Was genau machst du, damit der Name wieder im EA-Feld angezeigt wird nachdem er "weg" ist?

Glaube Problem gefunden.

Im Baustein wurde ein Wert nie zurückgesetzt. Dadurch wurde beim Wiederanlauf jedes Mal eine Flanke getriggert, die mir den String gelöscht hat. Setze den Wert jetzt beim "Startup" zurück. Bisher scheint es so zu funktionieren.

Du schreibst du verwendest TIAV19 Update 2

Hilft jetzt nicht bei deinem Problem, aber du solltst dringend auf TIAV19 Update 3 updaten. Auch wenn alle Patches des Upd2 "installiert" sind.

Zurück
Oben