Step 7 Strukturen in DB´s verloren

Livix

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit zusammen,

ich habe 1 Projekt Abzug in dem jeweils DB20 und DB21 vorhanden ist und noch viele mehr. In dieser Sicherung stehen keine Aktualwerte dafür aber Namen an den einzelnen Adressen.

Vor Ort an der Maschine Stehen im DB20+21 und in den anderen keine Namen dafür meine Aktualwerte. habe mir diese Offline gespeichert und habe jetzt beides zur Hand.

Nun zu meiner Frage kann ich die Aktualwerte mit den Namen verbinden und diese wieder in die Maschine einpflegen sodass alles sauber ist?
Egal wie ich auch die Sachen hin und her kopiere ich bekomme immer nur entweder aktualwerte oder aber Namen in einen DB. Muss ich die alle per Hand abtippen?

vielen dank

Gruß Livix

Vermutlich holst Du die Aktualwerte falsch aus der Steuerung, so daß Step7 keine Verbindung zur Symbolik kennt.

- gehe in den Bausteine-Ordner Deines Projektes, unterhalb der SPS-Station, wo die DB mit Deiner Symbolik sind
- schalte um in die Online-Ansicht ---> es werden die Bausteine online in der SPS angezeigt, der Simatic Manager weiß nun zu welcher Symbolik die DB gehören
- hier markiere Deine gewünschten DB
- Rechtsmausklick > Kopieren
- gehe in Dein Projekt in einen Offline-Bausteine-Ordner (z.B. von einem extra eingefügten S7-Programm für das Backup)
- Rechtsmausklick > Einfügen ---> die DB inkl. Aktualwerte werden aus der CPU ins Projekt kopiert und dabei mit der Symbolik aus dem Projektordner ergänzt

(die DB offline im Projekt und online in der CPU müssen dabei mit Zeitstempel und Struktur übereinstimmen)
Nicht über "Erreichbare Teilnehmer" gehen! dann weiß der SM nämlich nicht welche Symbolik zum gefundenen Teilnehmer gehört.

Harald

Zuviel Werbung?
Für STEP7 Classic müssen die Zeitstempel von die online und offline Bausteine übereinstimmen.
Wenn STEP7 meckert wenn man versucht auf ein DB online zu gehen, dann sind die Zeitstempel vermutlich unterschiedlich.
Wenn die Zeitstempel tatsächlich gleich sind, kann man die Aktualwerte in diese Weise sichern:
Mit Simatic Manager, Offline und Online Baustein-Ordner gleichzeitig nebeneinander öffnen.
Per drag-and-drop die relevante DBs von online nach offline "ziehen".
NICHT markieren und kopieren.

Wenn die Zeitstempel unterschiedlich sind, gibt es mehrere verfahren.
Z.B für kleinere Datenmengen, ein Variabeltabell erstellen, und damit die Daten online sichern. Danach in eine weitere CPU (eventuell PLCSIM) mit passender Zeitstempel die Daten mittels den VAT die Daten in den CPU kopieren. Dann die Daten von die online Bausteine nach offline per drag-and-drop kopieren.

edit: Harald war wieder schneller !
N.B. Ich hatte wenig erfolg mit markieren-und-kopieren, aber meist immer erfolg mit drag-and-drop.

N.B. Ich hatte wenig erfolg mit markieren-und-kopieren, aber meist immer erfolg mit drag-and-drop.
Da hatte ich noch nie ein Problem. Wichtig ist, daß man aus dem Offline-Ordner des Projektes in die Online-Ansicht umschaltet. Dann ist es egal ob drag-and-drop oder copy-and-paste. Der Simatic Manager muß wissen wo man herkam, zu welcher Symbolik der online-Ordner gehört, dann klappt es auch mit herauskopieren und Symbolik ergänzen.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde ich morgen testen.
Ich glaube aber das da was nicht stimmt.

-Online keine Kommentare / Namen an den Adressen im DB nur Aktualwerte.
-Projekt Abzug 2019 dasselbe in Grün
-Projekt Abzug 2017 Kommentare / Namen an den Adressen aber keine Aktualwerte.

Zuviel Werbung?
Wie können in einem AG Abzug "keine Aktualwerte" sein? :confused: Die Aktualwerte sieht man nur in der DB-Ansicht "Datensicht". Hast Du ggf. ein Bild davon?
Hast Du kein Projekt mit Symbolik in den DB im Bausteineordner unter der CPU? Da wo man normalerweise offline programmiert?

Sonst halt vom Projekt von 2017 die DB mit Symbolik und Kommentaren aus dem Abzug-Ordner in den Bausteine-Ordner unter der CPU kopieren. Wenn die DBs online noch den selben Zeitstempel haben, dann kann man mit den oben in #2 und #3 beschriebenen Vorgehen die Aktualwerte unter Erhalt der Symbolik+Kommentare herausladen.

Bei DB die zwischenzeitlich geändert wurden mußt Du Symbolik und Kommentare manuell wieder eintippen/kopieren und die Online-Aktualwerte per Hand abtippen (aus einem online geöffneten DB oder per Variable beobachten). Dabei bekommen die DB neue Zeitstempel.

Merke: AG Abzüge nur als Backup/Sicherungskopie verwenden und Programmbearbeitungen immer mit dem aktuellen Projekt machen. Nie Programm herausladen + ändern + zurückladen.

Vorher von allen Projekten eine Sicherungskopie machen.

Harald

Bei mir funktioniert das. Ganz oft habe ich das Problem aber nicht ;)

Quelle des DBs mit Symbolik erzeugen
Online nach offline kopieren um die Aktualwerte zu erhalten (Symbolik geht verloren)
Quelle übersetzen und DB somit überschreiben
Wieder online nach offline kopieren um die Aktualwerte zu erhalten (Symbolik bleibt erhalten)
Die Struktur des Online-DBs muss natürlich mit der des Offline-DBs übereinstimmen, ansonsten gegebenenfalls Quelle anpassen.

Wenn man weiß, dass die Struktur online übereinstimmt:
- Neuen Datenbaustein (SicherungsDB) von ausreichender Größe erstellen und laden
- Per Blockmove zu Beginn des OB1 (oder OB35 etc. je nach Bedarf) den AltDB auf den SicherungsDB kopieren
- Ziel und Quelle der Blockmove Aufrufs tauschen
- Offline DB laden
- Blockmove Anweisung entfernen

Zuviel Werbung?
Supi :D vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten.
Nach genauerem Forschen habe ich entdeckt das tatsächlich die Strukturen um 1 Wert anders sind meistens Reserve Adressen.
Ich habe die Strukturen angepasst und es mit der Beschreibung von funkey umgesetzt.
Trockenübung am Laptop habe ich jetzt 1 Projekt, indem ich Aktualwerte und Symbolik besitze.
Da ich morgen in Kurzarbeit muss werde ich das erst nach Fronleichnam testen können, da wir nie etwas ändern, wenn wir am nächsten Tag nicht da sind.
Werde das Ergebnis dann mit euch teilen bin aber sehr zuversichtlich dank euch :D

Bei mir funktioniert das. Ganz oft habe ich das Problem aber nicht ;)

Quelle des DBs mit Symbolik erzeugen
Online nach offline kopieren um die Aktualwerte zu erhalten (Symbolik geht verloren)
Quelle übersetzen und DB somit überschreiben
Wieder online nach offline kopieren um die Aktualwerte zu erhalten (Symbolik bleibt erhalten)
Die Struktur des Online-DBs muss natürlich mit der des Offline-DBs übereinstimmen, ansonsten gegebenenfalls Quelle anpassen.

edit: Das Projekt von 2017 könnte das Fertige Rohprojekt sein deswegen vielleicht keine Aktualwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Livix,

Da ich morgen in Kurzarbeit muss werde ich das erst nach Fronleichnam testen können, da wir nie etwas ändern, wenn wir am nächsten Tag nicht da sind.

Das ist sehr löblich. Das bedeutet aber auch, dass Du Instandhalter bist und nicht zur IBN auf irgend welche Baustellen rumturnst, oder? ;)

VG

MFreiberger

Moin zusammen,

Ja genau ich bin Instandhalter und fest in einer Firma.

Supi habe gestern die Methode von funkey getestet hat alles reibungslos geklappt :)
Habe jetzt ein sauberes Projekt mit Kommentaren sowie aktualwerten.

Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Hilfen
:D

Zurück
Oben