TIA Suche Fernwartungsmöglichkeit für eine S7-1510SP

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Fernwartungsmöglichkeit von Anlagen. Habe hier schon im Forum mal geschaut, aber noch nicht den richtigen Beitrag gefunden der auf mein "Problem" passt 😊

Folgende Anwendung bzw. Problemstellung habe ich:
Ich möchte mich von der Ferne aus auf eine Anlage (S7-1510SP) aufschalten, um eventuelle Fehler zu beheben oder kleinere Programmänderungen zu machen. Soll heißen, dass ich mich von zu Hause über TIA Portal mit der Anlage verbinden kann. Was ich bisher gelesen habe bzw. weiß, dass ich hier einen Scalance (???) benötige, um über VPN mich zu verbinden. Hier meine erste Frage, benötige ich dann auf meinen PG eine spezielle Software oder gibt es hier Freeware? Wie ist hier die Funktionsweise oder Aufbau. Habe da echt absolut noch keine Erfahrung oder Ahnung 😉

Gibt es für diesen Fall eventuell auch kostengünstige Alternative? Der Anlagenbetreiber ist ein junges Start Up Unternehmen und hat nur begrenztes Budget. Daher bin ich auch auf der Such nach einer guten günstigen Alternative und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Pat
 

Anhänge

  • Fernzugriff.jpg
    Fernzugriff.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 44
Ich werfe da mal Teamviewer VPN in den Raum, einen Rechner der übrig ist hat wohl auch ein kleines Startup übrig ...

ansonnsten sind Lösungen wie EWON Cosy von Wachendorff oder vergleichbares nun auch nicht mehr soo teuer.

Gruss,
michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie nekron schon gesagt hat, es gibt mehrere Möglichkeiten, hängt ja auch davon ab wie die Firma, in der deine Anlage steht dir einen Internetzugang für die Anlage zur Verfügung stellt.
MB connectline bietet da z.B. auch günstige Systeme und eine sichere Plattform für den vpn Tunnel an. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Peter
 
Tja günstige Lösungen gibt es viele.
Wenn das Startup einen einfachen Internetzugang mit einer Fritzbox hat, dann kannst du den VPN-Zugang der Fritzbox nutzen.
Etwas aufwendiger sind Lösungen z.B. mit OpenWrt. Geeignete Hardware hierfür gibt es ab 20-30€.
Aber das hängt dann wieder von deinen Kenntnissen ab.
Teurer aber auch einfacher sind die Lösungen von MB connectline, Wachendorf, Phoenix Contact, ...

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben