SUCHE: Sensorik für Ölstandanzeige

Elektrikus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche ein Schauglas welches elektrisch überwacht ist, am besten mit einen Min und Max Schaltpunkt und im Idealfall könnte ich diese noch selber definieren. Ich selber finde meistens nur Schaugläser für den Öltank.

So etwas mit elektrischer Überwachung, non plus Ultra wäre natürlich ein Analogwert.

Ich werde mir mal die Konstruktionszeichnung des Lagers besorgen und prüfen ob man ggf. einen gängigen Füllstandssensor verbauen kann. Es gab Probleme mit der Ölschmierung, und jetzt hat man eine gute Ölschmieranlage mit Temperrierung, Filtration und Überwachung, aber die Schmierstelle wird nicht überwacht, ein zu hoher Füllstand ist nicht optimal und ein zu geringer ebenfalls nicht.

Es müsste doch möglich sein das es eine art Schwimmer für das Schauglas gibt, der dann mittels Reedkontakt erfasst wird...?

Bin da für Anregungen und Tipps sehr dankbar

Hab mal nach "Füllstandsanzeiger magnetschwimmer" gesucht

1. Testweise angeklickter:
https://klappenanzeiger.de/fullstandanzeiger/

gibt es wie Sand am Meer, mehrere Reedkontakte, auch Analogwerte, . . .
Füllstandsanzeigen mit Sensor kenne ich auch nur in dieser Bauweise.
Sind leider sehr Nachrüstungsunfreundlich.
Da ist es meist konstruktiv einfacher ein Loch in die Abdeckung zu schneiden & irgendeinen Ultraschall/Radar Sensor einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten vor kurzem einen Vertreter der Firma vega bei uns, der uns von radiometrischer Füllstandsmessung berichtet hat. Der Vorteil dabei ist, dass man den Tank, oder was es auch immer ist, weder eine Öffnung machen muss, noch sonst irgenwie verändern muss. Der Sender wird einfach auf einer Seite montiert und der Empfänger auf der anderen. Natürlich ist der Nachteil, dass man da einen Strahlenschutzbeauftragten in der Firma braucht. Haben wir aber auch und die Technik ist sehr zuverlässig.

Wie hoch soll denn der Füllstandslevel sein? Wie heiß ist das Öl? Ist da Druck drauf? Sonstige Besonderheiten?
Es handelt sich um eine Lagerpatrone für Wälzlager

Es wird MOBIL DTE 846 als Schmieröl verwendet, der Druck im Zulauf ist 5Bar, das Schaugleich hat aktuell eine obere und untere Markierung von einen Abstand von ca. 8mm.
Hab mal nach "Füllstandsanzeiger magnetschwimmer" gesucht

1. Testweise angeklickter:
https://klappenanzeiger.de/fullstandanzeiger/

gibt es wie Sand am Meer, mehrere Reedkontakte, auch Analogwerte, . . .
Das ist eher was für Tanks und ich glaube für meine Anwendung viel zu ungenau.
Wir hatten vor kurzem einen Vertreter der Firma vega bei uns, der uns von radiometrischer Füllstandsmessung berichtet hat. Der Vorteil dabei ist, dass man den Tank, oder was es auch immer ist, weder eine Öffnung machen muss, noch sonst irgenwie verändern muss. Der Sender wird einfach auf einer Seite montiert und der Empfänger auf der anderen. Natürlich ist der Nachteil, dass man da einen Strahlenschutzbeauftragten in der Firma braucht. Haben wir aber auch und die Technik ist sehr zuverlässig.
Absolut unlösbar mit Radiometrischer Messung, kenne mich damit aus und habe Anlagen wo dies verwendet wird.
freier Radar wenn moeglich.Braucht man die Zeichnung Groesse,Hohe Behaelter,Abstrahlwinkel,Einbaustoerungen,...
Ebenfalls unmöglich in dieser Anwendung

Schwimmer rein und Lichtschranke sollte funktionieren.
Sowas in der Art Dachte ich mir auch, das Schauglas lässt sich von Oben einfach aufdrehen und man könnte ein Schwimmer einsetzen. Ich wollte schauen ob ich was mit einen Reedkontakt eines Pneumatikzylinder was zaubern kann.

Oder eben mit der Lichtschranke, da ist allerdings meine Sorge, das es nicht zuverlässig funktioniert, sollte das Schauglas von außen etwas verstauben bzw. die Umgebungsbedingungen sind dort nicht so optimal...

Es wäre schon ein Riesen Mehrwert, wenn man nur erkennt, das sich in dem Bereich was tut egal ob Min oder Max, aktuell findet keine Überwachung statt bis auf die eigentliche Ölschmieranlage, sowie eine Temperatur und Schwingungsmessung an dem Lager.

Zurück
Oben