Suche Software-Programmierer um Kaffeeröster zu steuern / Siematic S7-1200 / Ethernet

Morris Beume

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich heiße Morris Beume, komme aus dem Eichsfeld / Thüringen und bin Kaffeeröster.

Mein Kaffeeröster wird von einer Simatic S7-1200 über Ethernet vom Notebook aus über die originale Software (Giesen PC-Link) gesteuert.

Ich würde sehr gern eine bessere Software mit größerem Funktionsumfang einsetzen (Freeware Artisan), um den Röster zu steuern. Mit dieser Software kann ich an externe Programme Befehle übergeben, welche ich mit Buttons und Ereignissen verknüpfen kann, um diese auszulösen.

Ich bräuchte jemanden, der mir ein einfach zu handhabendes Tool schreiben kann, lauffähig auf Windows 10, welches als Vermittler zwischen der Software und der Simatic dient.

Als Beispiel für ein externes Programm funktioniert das mit dem Text2Speech-Kommandozeilen-Tool systatic.exe sehr gut. Hier lege ich im Hauptverzeichnis von Artisan ein .bat-Datei an, mit dem gewünschten Ansagetext und lasse diesen dann von einer während des Röstprozesses erreichten Temperatur auslösen.

Den Netzwerk-Verkehr zwischen der original Software und dem Röster könnte ich mit Wireshark protokollieren, um die Befehle und deren Struktur bei Änderungen der Parameter ermitteln zu können.

28046547sb.jpg



In Polen wurde das gleiche Projekt mit einer Moeller-Steuerung realisiert, leider bekomme ich keinen Zugriff auf das dort programmierte Tool.

Bei Interesse bitte melden, um die Aufwandsentschädigung bzw. die als Motivation nötige Menge an leckerstem Kaffee zu verhandeln. ;-)

Grüße

Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss die SPS machen? Temperaturen ändern? Ausgänge schalten?

Um diese zu realisieren könnte man mit autoit kleine exe Programme erstellen wo die entsprechenden Parameter in die SPS schreiben.

Hierzu müsste man zuerst einmal wissen was genau passieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das mit der Sprachausgabe sollte nur als Beispiel dienen, um darstellen, wie das Aufrufen eines externen Programms funktionieren kann, als Anregung sozusagen... Eventuell lässt sich das Tool ja auch als Kommandozeile programmieren.

Ich kann mit der Originalsoftware am Notebook die Brennerleistung, die Trommel-Geschwindigkeit und den Airflow einstellen.

Es gibt dann noch 4 Befehle, die ich nur am Röster selbst auslösen kann, die aber sehr nützlich wären, wenn man auch diese zum Teil automatiseren könnte.

Ich werde gleich mal Fotos der Komponenten hochladen...

Sicherheitsschaltungen des Rösters bleiben dabei völlig unangetastet, ich habe die PT100 Temperaturfühler durch doppelt auslesbare ersetzt. Die Original-Software soll nebenher noch laufen, da die gewünschte Software meines Wissens nach, keine Statusrückmeldungen ausgeben kann und ich sonst nicht kontrollieren kann, ob die gesendeten Befehle auch tatsächlich übernommen wurden. Was mit der Original-Software hin und wieder auch vorkommt.

Grüße

Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da SPS Programm?
Wieso machst du es nicht gleich über die SPS.
Es geht doch nur um eine Abarbeitung von Profielen oder?
 
Hallo,

die Original-Software sieht so aus:

28049089ud.jpg

Ob das nun SPS-spezifisch ist, vermag ich nicht zu sagen.

Im Prinzip ist das richtig, diese Profile müssen erst erstellt bzw. erröstet werden. Dazu steuert man den ganzen Röstvorgang manuell und zeichnet ihn auf. Hat man ein Profil aufgezeichnet, das passt, kann man dieses Nachrösten lassen inkl. den Anpassungen beim Brenner, der Trommelgeschwindigkeit und des Airflow. Das funktioniert aber dermaßen schlecht und mit immensen zeitlichen Abweichungen, das ich immer manuell röste.

Mit der neuen Software könnte ich teilautomatisiert rösten und mir sehr viele Eingriffe ersparen und nur den Brenner wie gewünscht anpassen. Bei einem Standardprofil habe ich bis zu ca. 20 Parameteränderungen, die ich jederzeit flexibel an den Röstverlauf anpassen muss, da es eigentlich immer Temperatur-Abweichungen gibt.

So sieht ein Röstprofil in Artisan aus. Hier kann man Profile als Vorlage hinterlegen und hat so eine Hilfe, indem man versucht die Röstkurve der Vorlage nachzurösten. Auch lassen sich hier Alarme / Meldungen und Ereignisse automatisiert ausführen...

28049189xi.jpg

Grüße

Morris
 
Und die Giesen Software kann kein Profil aufzeichnen?

Um das Ganze zu realisieren muss man zuerst einmal wissen was an die SPS gesendet werden soll.
Ich gehe davon aus das du das SPS Programm nicht hast. Somit muss man herausfinden in welchen DB die Werte geschrieben werten.
Hierzu musst du mit TIA eine Verbindung zur SPS aufbauen und Werte in der Original Software Änderung um zu sehen wo die Werte sich verändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Giesen-Software kann das schon, ich bin aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden, siehe oben....

Kann man den Netzwerk-Verkehr zwischen dem Notebook und dem Röster nicht einfach protokollieren und damit die gesendeten Befehle ermitteln?

Ob die Übertragung allerdings verschlüsselt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen...

Grüße

Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle werden wahrscheinlich doch alle die gleiche Struktur haben oder?

Wenn ich den Befehl "Brenner 75%" mit "Brenner 25%" vergleiche, sind diese Befehle vermutlich bis auf die Prozent-Angabe in der Syntax gleich.

Das schränkt den Aufwand dann doch ein klein wenig ein...

Wenn es einfach wäre, wo wäre dann die Herausforderung? ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon einmal mit dem Hersteller gesprochen?
Man kann alles, viel oder auch nichts aus deinen Angaben herauslesen.
Dein Problem ist, so wie ich lese, ist, dass die Erstellung eines neuen Rezepts nicht den Erfolg bringt, da es nicht so echt richtig hinhaut.
So weit richtig verstanden?
Für mich ist das kein SPS Problem, sondern eher ein Systemproblem.

Es hilft dir nicht wenn jemand die SPS umprogrammiert.
Der erste Ansprechpartner sollte / muss der Lieferant sein.
Wenn da nichts gutes heraus kommt, dann über Alternativen nachdenken.


bike
 
Hallo,

kurz gesagt möchte ich mit der besseren Software die gleichen Befehle absetzen, die auch die Original-Software versendet.

Mir fehlt nur ein Tool, um der besseren Software eben das zu ermöglichen.

An der SPS selbst muß nichts verändert werden, solange die Komminikation nicht verschlüsselt übertragen wird oder täusche ich mich da?

Grüße

Morris
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

leider bisher nicht.

Nur die Steuerung des Rösters mit der Giesen-Software über die Netzwerkschnittstelle...

Der Hersteller gab sich bisher auch eher zugeknöpft...

Sollte die Protokollierung des Netzwerk-Traffics keine Ergebisse liefern können bzw. sich niemand finden lassen, der in dieser Richtung Erfahrung hat, werde ich da nochmal nachhaken müssen...
 
Mach doch mal einen Mitschnitt mit Wireshark und stell den ggf. hier rein... Dann müsste man schnell sehen, ob das Standard ISOoverTCP genutzt wird...
Dann ist es allerdings, wie oben erwähnt, wirkliche Fleißarbeit die richtigen Stellen für die jeweiligen Werte zu finden.

Ab da könntest du für dein Vorhaben dann ja Snap7 o.ä. Teilprogramme nutzbar machen, die dir die Befehle dann auf das für die SPS passende Protokoll umsetzen.
(Lustig, da fällt mir doch gerade auf, das man ISO over TCP auch mit IoT abkürzen könnte :D ob Siemens da jemals dran gedacht hat?)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Kaffeeröster wird von einer Simatic S7-1200 über Ethernet vom Notebook aus über die originale Software (Giesen PC-Link) gesteuert.

du könntest neben dem einstellen eines Wireshark-Logs noch mehr Detailinformationen zu deiner Hardware/Software liefern

Kaffeeröster -> Welcher Hersteller (Giesen XYZ?), genaue Typenkennung, Homepage usw.
Giesen PC-Link -> Hersteller, Version, Homepage?


 
Hallo

was wird an dem kleinen Panel eingegeben ?

Kann es sein, daß Dir eine Rezeptfunktion in der SPS/Panel fehlt ?

Also:
Schritt 1: Brenner= 75% für 3 Min Solltemp = 60°C
Schritt 2: Brenner= 50% für 8 Min Solltemp = 75 °C
...
 
Hallo Lupo

mit dem Panel kann ich ebenfalls den Röster steuern. Hier kann ich die Brennerleistung, die Trommelgeschwindigkeit und den Airflow manuell verändern. Zusätzlich zur Software kann ich die Kühlung der rausgelassenen Bohnen einstellen sowie einschalten und den Mixer einschalten, der die Bohnen im Kühlprozess wendet. On/ Off des Rösters geht auch noch.

Die "Rezepte" erstellt man tatsächlich nur mit der Software, indem man alle manuellen Eingaben einer Röstung aufzeichnet und diese dann wieder abrufen kann. Am Panel selbst, benötige ich die Funktion auch nicht.

Leider bin ich mit dem Ergebnis des Nachröstens nicht zufrieden, da die Giesen-Software zeitbasiert arbeitet und nicht temperaturbasiert. Wurde bei der Vorlage ein Parameter zu einer bestimmten Zeit geändert, wird dies auch so beim Nachrösten des Rezeptes so durchgeführt. Es treten zu Beginn der Röstungen aber Abweichungen bis zu 20 Sekunden auf und das bei der gleichen Bohnensorte. Das ist bedingt durch unterschiedliche Restfeuchten und Temperaturen der Rohbohnen, durch die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, sich verändernde Drücke in den Gasflaschen und vieles mehr.

Die Artisan-Software arbeitet zusätzlich, wenn gewünscht, auch temperaturbasiert, d.H. wird der Brenner bei 185 Grad auf 45% reduziert, wird diese Aktion immer bei dieser Temperatur erfolgen

Das kommt meiner Art zu Rösten eher entgegen. Auch gefällt mir es wesentlich besser, ein Profil von Null an manuell zu erstellen und dann immer weiter zu verbessern, als eine Aufzeichnung machen zu müssen, die ich im Nachhinein nur äußerst beschränkt anpassen kann.

Die Sinnhaftigkeitist dieses Unterfangens ist also durchaus gegeben...

Grüße

Morris
 
Zurück
Oben