Suche Software-Programmierer um Kaffeeröster zu steuern / Siematic S7-1200 / Ethernet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was macht denn dein Analyse-Tool schönes?

erstmal ist er schon ein paar Jahre älter als dein Dissektor aber auch sehr sehr organisch gewachsen :)
zerlegt die verschiedenen Layer in unterschiedliche Dateien und probiert so weit wie möglich die Kommunikation logisch aufzuzeigen also Read(xyz)=>(Result, Wert), Write(Wert)=>(Result) fuer Ethernet/Profibus, S7/bissle Beckhoff/NCK...
solche Statistiken bauen ich dann immer bei Bedarf mal ein/aus usw. - ist vor Jahren entstanden als ich mit Fremdanbietern massive Kommunikationsprobleme in einer Automation hatte - jetzt übernimmt dein Dissektor aber mehr und mehr
die arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Die Moeller kann evtl. nativ Modbus was die Sache enorm vereinfacht.

Im Prinzip braucht man eine Kiste die anhand der Modbus- Befehle die drei Datenbereiche im DB2 mit der Sollwertvorgabe beschreibt- Brenner, Airflow, Trommel. Den Rest müsste Artisan erledigen können wenn ich das richtig sehe. Ich kenne mich mit Modbus nicht aus, glaube aber nicht dass es einen Dummy gibt der Modbus- Telegramme abfängt und irgendwo spiegelt wenn man selbst der Master ist. Windows hat kein Loopbackinterface, man bräuchte also eine zweite Netzwerkschnittstelle wenn man den Modbus abgreifen möchte.
Alles nicht so trivial wie sich das erstmal anhört...

Oder kennt da wer was? Die drei Werte schreiben ist das kleinste Problem.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zusammen mit LowLevelMahn zusammen das Projekt bereits fertig umgesetzt.

Ich kann den Röster nun entweder über Batch-Dateien oder ihn über Modbus direkt in Artisan einbinden, inklusive dem Auslesen der Temperaturen und Status-Rückmeldungen und der Steuerung des Brenners, des Airflows und der Rösttrommel.

Ein Eingriff in die SPS war nicht nötig, wir haben all Röster-Variablen in eine CSV gepollt und anschließend ausgewertet.

LowLevelMahn hat nach Abklärung der Kosten meine Wünsche schnell und ohne Probleme umgesetzt, die Software läuft stabil und ist aktiv im produktiven Einsatz.

Vielen Dank an das Forum.

Grüße

Morris

Zurück
Oben