Suche: Unterstützung bei Softwareumsetzung S7-1500 --> ROCKWELL CompactLogix 5380

Andreas1961

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich suche ich einen Programmierer, der sowohl mit der Programmierung von S7-1500-Steuerungen, als auch mit der Programmierung von ROCKWELL (Allen Bradley) CompactLogix-Steuerungen vertraut ist.
Für die Umsetzung des SPS-Programms einer Dosieranlage von SIEMENS auf ROCKWELL benötige ich für zwei bis drei Tage Unterstützung bei mir in der Firma.
Der Programmierer sollte vorzugsweise aus dem Raum Heppenheim/Bergstraße kommen.
Die Ausführung sollte zeitnah erfolgen.

Angebote bitte per PN an mich.

PS: "Programmierer" steht stellvertretend für Programmierer m/w/d.

Was denkst du soll in den zwei bis drei Tagen passieren? Wie weit sind deine Rockwell Kenntnisse? Irgendwelche Schulungen besucht? Wie umfangreich ist das Programm? Speziellere Sachen, Motion...? Geht es ums Programm oder nur um die Inbetriebnahme (IP-Adressen vergeben...)? In welcher Sprache ist die S7 programmiert, AWL, FUP, SCL?

Zuviel Werbung?
Was denkst du soll in den zwei bis drei Tagen passieren? Wie weit sind deine Rockwell Kenntnisse? Irgendwelche Schulungen besucht? Wie umfangreich ist das Programm? Speziellere Sachen, Motion...? Geht es ums Programm oder nur um die Inbetriebnahme (IP-Adressen vergeben...)? In welcher Sprache ist die S7 programmiert, AWL, FUP, SCL?

Die Anforderung ist doch klar beschrieben. Er sucht jemanden der Ahnung hat von beiden Systemen.

@Oberchefe
Ich selbst bin in der SIEMENS-Welt zu Hause, habe aber auch schon diverse ROCKWELL-Geschichten realisiert (MicroLogix, CompactLogix, SLC500, PLC5).
Die ROCKWELL-Steuerungen waren aber 'straight' programmiert und bestanden im Wesentlichen aus binärer Logik.
Das vorliegende Projekt ist mit TIA projektiert und besteht zu weiten Teilen aus SCL-Code.
Weiterhin werden FBs mit Multi-Instanz-DBs eingesetzt.
In dem ROCKWELL-Projekt habe ich bereits die Hardwarekonfiguration angelegt, die POINT I/O-Stationen eingebunden, den PROFIBUS eingerichtet (Gateway PLX51-PBM von Prosoft) und die digitalen Ein- und Ausgänge als Variablen angelegt.
Ich denke, dass der von mir gesuchte Programmierer in der Lage sein sollte, mit mir gemeinsam innerhalb von zwei bis drei Tagen erste Teile des S7-Programms umzusetzen und die Struktur vorzugeben.
Wenn ich erst mal weiß wie es geht, kann ich den Rest auch alleine bewerkstelligen.
Sollte ich dann noch Rückfragen haben, erwarte ich keine kostenlose 'Hotline'.

Also geht es dir erst mal um das "Generelle".

FBs mit Multi-Instanz-DBs kannst du mit AOI (AddOnInstructions) umsetzen, die haben nur zwei Nachteile:
- sie kosten Zeit, vor allem jeder In/Out/InOut Parameter. Solange du die aktuellste CompactLogix nimmst relativiert sich das wieder, die ist meiner Erfahrung nach Faktor 6 mal schneller als die Vorgängergeneration.
- AOI können Online nicht geändert werden, bei einer eins zu eins Übersetzung von TIA nach Rockwell sollte das aber relativ egal weil nicht all zu oft erforderlich sein.

Generell ist die Umsetzung von SCL relativ gut zu machen, die Raute von TIA muss beispielsweise meist raus (bei Zeiten natürlich nicht), das .Q vom Timer muss zu .DN geändert werden und dergleichen. Wenn natürlich herumgepointert wird oder andere "Schweinereien" gemacht wurden, ist Handarbeit angesagt.

Datentypen ist ein anderes Thema, Rockwell verarbeitet am schnellsten die 32-Bit Typen (also REAL und DINT), es empfiehlt sich daher aus BYTE und INT in der Regel ein DINT zu machen. Es gibt natürlich Ausnahmen: wenn mit Fremdgeräten kommuniziert werden soll oder wenn das Vorzeichen-Bit reinspielt. Das muss man sich aber dann von Fall zu Fall anschauen. Eingänge und Ausgänge sollten nicht direkt verwendet werden sondern es sollte mit einem Abbild gearbeitet werden wegen dem Asynchronen Update.

Structs werden möglichst mit UDT (UsedDefinedTags) ersetzt.

Profibus versuche ich zu vermeiden, wenn es dann doch sein muss, nehmen wir den Scanner von Molex:
https://www.molex.com/molex/product..._pac__plc_controllers?parentKey=brad_products
Die meisten Profibus-Geräte gibt es auch mit Ethernet/IP. Der Umweg von Profibus über den Scanner macht es nicht schneller.

Habe schon diverse TIA-Projekte nach ControlLogix übersetzt, bin aber nicht aus dem Raum Heppenheim/Bergstraße. Da könnte man bestenfalls was per Webex/Skype/Teamviewer oder dergleichen machen. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand aus deiner Ecke.

Zuviel Werbung?
@Oberchefe
Vielen Dank für die Erläuterungen, die recht informativ sind.
Du hast es genau richtig erkannt, dass es mir erst mal um das "Generelle" geht.
Leider reichen meine ROCKWELL-Kenntnisse nicht so weit, dass ich mich in der Lage sehen würde, die Umsetzung selbständig durchzuführen, ohne dabei möglicherweise schon von Anfang an grundlegene konzeptionelle Fehler zu machen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt rächen könnten.
Viele Fragen tauchen erst beim "Machen" auf, so dass sich eine Remote-Unterstützung m. E. recht zäh gestalten würde.
Bei der Abarbeitungsgeschwindigkeit des Programms sehe ich keine Probleme.
PROFIBUS ist ein MUSS, da die verwendete Waage (mit PROFIBUS-Interface) eine Eigenentwicklung meines Kunden ist (in welcher viel Know How steckt) und hierzu keine Alternative existiert.

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand...

FBs mit Multi-Instanz-DBs kannst du mit AOI (AddOnInstructions) umsetzen, die haben nur zwei Nachteile:
[..]
- AOI können Online nicht geändert werden,
Genau dafür wird AOI wenig eingesetzt. Es ist nicht wie bei S7 wo das FB+IDB Konzept absolut zentral ist.

Da könnte man bestenfalls was per Webex/Skype/Teamviewer oder dergleichen machen.
Wenn es keiner gibt in die unmittelbare Nähe von Heppenheim gibts, dann ist es eine gute Lösung.
Viele Fragen tauchen erst beim "Machen" auf, so dass sich eine Remote-Unterstützung m. E. recht zäh gestalten würde.
Nä, nicht 'zäh'. Genau in diesen Fall wäre eine Remote-Unterstützung eine gute Alternative. Sonnst, jeden mal dass eine neue Frage auftaucht wurde du die Konsulent an dir hinreisen lassen ? Das wäre zäh und teuer.

Starte mit ein vollen Tag (Vor-Ort oder per Remote), nur um dir in Gang zu setzen.
Danach einige Stunden jede Woche wo du per Remote präsentiert was du konvertiert hat und der Konsulent macht eine kurze Review.
Und dazu nach Bedarf per Remote wenn du eine konkrete Frage hast.
Das konnte funktionieren.

Selber kenne ich mir mit PLC5 und SLC500 gut aus. Mit Logix aber nur sehr oberflächlich.

Zuviel Werbung?
@MFreiberger
Ich hatte bereits in #4 geschrieben, dass ich "Gateway PLX51-PBM von Prosoft" einsetze.

@JesperMP
Wenn sich hier niemand findet, der sich zwei Tage zu mir ins üro setzt, werde ich wohl die Variante mit Remote-Unterstützung in Anspruch nehmen müssen.

Hallo MFreiberger,
wer hat denn gesagt, dass die PROFIBUS-Waage ein Problem darstellt?
In Beitrag #5 wurde von Oberchefe lediglich angemerkt, dass ER versuchen würde PROFIBUS zu vermeiden (dem kann ich im Übrigen nur zustimmen).

VG
Andreas1961

Zurück
Oben