S5-Anlagen komfortabel "vernetzen"

Beiträge
315
Reaktionspunkte
64
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das S5-LAN++-Modul der Process-Informatik Entwicklungsgesellschaft mbH ermöglicht die Integration von SIMATIC S5-Steuerungen in moderne Ethernet-Netzwerke. Es wird direkt auf die 15-polige PG-Schnittstelle der S5-Steuerung gesteckt und stellt einen RJ45-Ethernet-Anschluss bereit, wodurch eine kompakte und einfache Verbindung gewährleistet ist.

Hauptmerkmale des S5-LAN++:
  • Einfache Installation:Das Modul wird direkt auf die PG-Schnittstelle der S5 gesteckt, ohne dass aufwendige Montagearbeiten erforderlich sind.

  • Netzwerkfähigkeit: Es ermöglicht die Kommunikation der S5-Steuerung über Industrial Ethernet (TCP/IP) und unterstützt dabei Protokolle wie S7-TCP/IP mit PUT/GET.

  • Parallele Programmierung und Visualisierung: Dank der integrierten Multiplexer-Funktion können mehrere PG-Kanäle gleichzeitig genutzt werden, was gleichzeitiges Programmieren und Visualisieren ermöglicht.

  • Stromversorgung: Bei S5-Steuerungen ab der Reihe 115U kann das Modul direkt über die PG-Schnittstelle mit Strom versorgt werden. Für kleinere Modelle wie die S5-90U, S5-95U und S5-100U ist eine externe 24V-Versorgung erforderlich.

  • Unterstützung moderner S7-Steuerungen: Aktuelle S7-1200/1500-Steuerungen können über das S5-LAN++-Modul mit S5-Steuerungen kommunizieren, ohne dass Programmänderungen an der S5 erforderlich sind. Die S7-Steuerung liest und schreibt dabei Daten per PUT/GET über das S5-LAN++-Modul.
S5-LAN_industrie.jpg

Zusammenfassend bietet das S5-LAN++-Modul eine effiziente Lösung, um ältere S5-Steuerungen in moderne Ethernet-basierte Automatisierungsumgebungen zu integrieren, die Kommunikation mit aktuellen S7-Steuerungen zu ermöglichen und dabei den Aufwand für Hardware- und Softwareanpassungen minimal zu halten.

Mehr dazu unter:
https://www.process-informatik.de/9359-LAN_s5-lanpp.html/?lang=de_

#S5vernetzen, #S7mitS5vernetzen, #S5Ethernet, #EthernetanS5, #S5Retrofit
 
Zurück
Oben