Symbole für Ein/Ausgänge von DB Bausteinen

Eddiemaus

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal eine Frage ..
muss ich wenn ich im DB Baustein in einen STRUCT Block mir die PV's anlege und dann nur den DB im Symbol Editor einfüge diese PV's auch noch im Symbol Editor trotzdem einzeln aufrufen ?? ;)

Danke und Gruß
Eddiemaus
 
ich weiß zwar jetzt nicht was du mit pv meinst.
nein die struct wird in der zuli nicht angelegt. nur der symbolische name des db
 
Die Fragestellung lässt trotzdem noch "Interpretatiosspielraum".

Falls Du meinst, dass man die Variablen beim Programmieren symbolisch aufrufen kann, indem man die Anfangsbuchstaben tippt: JA. Namen des DB schreiben und dann die Variable auswählen. Das kannst Du aber auch ausprobieren.
Ausnahme: Wenn Du ein STRUCT als ARRAY deklarierst, klappt das nicht mehr.
 
Trotz Interpretationsspielraum würde ich mal sagen "Nein"

Im Symboleditor muss nur der DB "definiert" sein, um Symbolisch (z.B. -DB_HMI) auf diesen anstatt z.B. DB59 zugreifen zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
muss ich wenn ich im DB Baustein in einen STRUCT Block mir die PV's anlege und dann nur den DB im Symbol Editor einfüge diese PV's auch noch im Symbol Editor trotzdem einzeln aufrufen ?? ;)

@Boxy: Das war die einzige Information, die ich sicher zu verstehen geglaubt habe: Der Name des DB wird in der Zuordnungsliste deklariert
 
@Tigerente,

ich habe da mal meine Kristallkugel wieder mal befragt :D
Sicher bich ich freillich auch nicht ...

Aber langsam frage ich mich, wo man diesen Slang lernt? Bei Siemens oder an den Uni's ...
 
Zurück
Oben