-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, habe da folgende Situation:
Es soll ein Schleusentor durch 2 Spindelantriebe geöffnet bzw. geschlossen werden.
Vorgabe bzw. gestellt werden pro Spindel: Drehstromasychronmotor, ABB-Umrichter der ACS-Serie DTC-Regelverfahren, Linearer-Weggeber 4-20mA
Das ganze hätte ich viel lieber mit SEW-Antrieben / Movidrive Antriebsumrichter mit "Internen-Synchronlauf" realisiert,
aber ich habe nun mal das als Vorgabe.
So muss ich jetzt die Positionierung per SPS vornehmen. Mein Problem ist wie ich den synchronen Gleichlauf zustande bekomme.
Hatte daran gedacht so vorzugehen wie die Antriebsumrichter sonst auch prinzipiell arbeiten:
Ein Umrichter arbeitet als Master der andere als Slave. Von der Ist-Position der „Master-Spindel“ wird die Ist-Position der „Slave-Spindel“ subtrahiert. Die daraus resultierende Differenz wird mit dem Sollwert der „Slave-Spindel“ addiert bzw. subtrahiert. Eventuell kommt noch ein Verstärkungsfaktor hinzu.
Jetzt ist bloß die frage wie ich die Wegdifferenz in einen Sollwert für den Umrichter wandele (Ansteuerung der Umrichter über Profibus)
Außerdem hab ich noch die frage nach den Berechnungen für die Hochlauf- und Bremsrampen.
Wäre schön wenn ihr da mal ein paar Ideen loswerden könntet ;-)
Es soll ein Schleusentor durch 2 Spindelantriebe geöffnet bzw. geschlossen werden.
Vorgabe bzw. gestellt werden pro Spindel: Drehstromasychronmotor, ABB-Umrichter der ACS-Serie DTC-Regelverfahren, Linearer-Weggeber 4-20mA
Das ganze hätte ich viel lieber mit SEW-Antrieben / Movidrive Antriebsumrichter mit "Internen-Synchronlauf" realisiert,
aber ich habe nun mal das als Vorgabe.
So muss ich jetzt die Positionierung per SPS vornehmen. Mein Problem ist wie ich den synchronen Gleichlauf zustande bekomme.
Hatte daran gedacht so vorzugehen wie die Antriebsumrichter sonst auch prinzipiell arbeiten:
Ein Umrichter arbeitet als Master der andere als Slave. Von der Ist-Position der „Master-Spindel“ wird die Ist-Position der „Slave-Spindel“ subtrahiert. Die daraus resultierende Differenz wird mit dem Sollwert der „Slave-Spindel“ addiert bzw. subtrahiert. Eventuell kommt noch ein Verstärkungsfaktor hinzu.
Jetzt ist bloß die frage wie ich die Wegdifferenz in einen Sollwert für den Umrichter wandele (Ansteuerung der Umrichter über Profibus)
Außerdem hab ich noch die frage nach den Berechnungen für die Hochlauf- und Bremsrampen.
Wäre schön wenn ihr da mal ein paar Ideen loswerden könntet ;-)