TIA Synchronoskop durch S7 und PAC Smartmeter?

TegEpicZ

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Community,

im folgenden Jahr kommt ein Projekterweiterung auf mich zu, in welcher wir Generatoren zueinander und dann auch zum Netz synchronisieren sollen. Als wir vor einigen Jahre das System verbaut haben, wurde jeder Generator mit einer s71200 ausgestattet sowie mit einem PAC Smartmeter (vermutlich muss dieses erneuert werden).

Die Netztopologie ist recht einfach:

Das System verfügt über 2 identisch Generatoren (80kw), 1 Batteriebank und einen Netzanschluss (Landstromversorgung). Diese liefen bisher unabhängig voneinander, wodurch beim Umschalten das System stromlos geschalten wurde. Jetzt wünscht der Kunde jedoch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Mein Problem:

Um Generatoren zu Synchronisieren muss hierbei eine Phase Synchronität hergestellt werden. Im normal fall wird dies via Synchronoskop dargestellt, da wir hier aber verschiedene Bezugspunkte haben: Generator->Generator, Generator-> Netz aber auch Generator+Generator dann aufs Netzt, halten die mir bekannten Lösungen kaum hin (Für die Elektrotechniker gerner hier auch eine Lösung.

Meine Hoffnung ist es eine die Smartmeter zu gebrauchen, um den jeweiligen Phase Versatz zu ermitteln, um somit die Synchronisation zu ermöglichen. Mir fällt jedoch nicht ein, wie ich dies lösen soll, da diese nur via PN kommunizieren können.

Ich freue mich auf euren Input

Eine gänghige Lösung ist die unterschiedliche Synchronisierungspannungen 1 Synchronisiergerät auf zu schalten.
Also mit ein Vorwahl der Synchronisierstelle die entsprechende Spannung mit Schutzen dem Symchronisiergerät aufschalten.

Natürlich dann auch die Verstellimpulsen von Spannung und Frequenz korrekt rangieren

Voor mijn maakt het niet uit of ik Nederlands of Duits schrijf.
Ik moet toegeven dat ik technisch beter in het Duits ben
Ben jij Nederlands?

In principe schakel je de veschillende netten/spanningen op een en dezelfde synchroniseerunit door.
Door middel van relais kun je die spanningen schakelen.
Er hoort dan logica bij die de korrekte spanning schakeld. Een voorkeuze.

Ik weet niet of je nu per hand de frequentie en de spanning versteld, maar de synchroniseerunit kan dat ook overnemen.
Dan kun je de hoger en lager commandos uit de synchroniseerunit gebruiken

Auf alle Fälle Synchronoskop(e) verwenden!, die sind genau dafür gedacht.
Entweder 1 Synchronoskop und die Spannungen umschalten oder gleich für jede Synchronisierstelle ein eigenes (würde ich bevorzugen, solltes ja mit 3 Stück auskommen, jeweils eins für Gen 1 und 2 zur Sammelschiene und eines für Netz Sammelschiene)

Von denen habe ich erst wieder 3 Stk verbaut: http://www.dsl-electronic.de/selco_synchroscope.php#M8100

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst sogar noch etwas weiter denken wenn du Insel fahren willst. Also Unterbrechungsfrei sich vom Netz trennen.
Frequenz und Spannung muss mit Springen um im Nennbereich zu bleiben.

Mal ein paar Rückfragen
Was sind es für Genertoren? Synchonmachine?
Wie ist jetz der Synchronisiervorgang. Händisch? soll dies automatisch werden?
Welche Regelungsart fahren die Generatoren?
Wie sind die Generatoren angetrieben?

Du musst sogar noch etwas weiter denken wenn du Insel fahren willst. Also Unterbrechungsfrei sich vom Netz trennen.
Frequenz und Spannung muss mit Springen und im Nennbereich bleiben.

Mal ein paar Rückfragen
Was sind es für Genertoren? Synchonmachine?
Wie ist jetz der Synchronisiervorgang. Händisch? soll dies automatisch werden?
Welche Regelungsart fahren die Generatoren?
Wie sind die Generatoren angetrieben?

Zurück
Oben