Sonstiges Systemmeldungen ausblenden

Cos(phi)

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich suche gerade eine Möglichkeit die Sytemmeldungen wie zum Beispiel "Baustinvergleich fehlerhaft" oder "Wartungsbedarf..." in den Störmeldungen auszublenden, damit nur wirkliche Störungen und Fehler angezeigt werden. Das Protokoll ist dadurch unübersihtlich und überladen. Projektiert wurde mit TIA V16 Update 5 und HMI PRO CS 08.03.00.00 (Build 3). Ich würde mich über Hilfe bei diesem Transline2000 Thema freuen!
Danke und viel Grüße Cosinus

Zuviel Werbung?
ich suche gerade eine Möglichkeit die Sytemmeldungen wie zum Beispiel "Baustinvergleich fehlerhaft" oder "Wartungsbedarf..." in den Störmeldungen auszublenden, damit nur wirkliche Störungen und Fehler angezeigt werden.
Was sind "wirkliche Störungen"? Die Systemmeldungen gibt es ja nicht nur zur allgemeinen Erheiterung und damit die Anlagenbediener die Bugs des HMI-Programmierers sehen...

Besser: wenn Du die Systemmeldungen verstecken willst, dann mit mehreren Meldeanzeigen und Meldefenstern arbeiten, mal mit und mal ohne die Meldeklasse "System". Quasi "gefiltert". Damit Du als Programmierer bei "richtigen" Problemen des HMI die Chance hast, die Systemmeldungen und RUNTIME-Fehlermeldungen zu sehen. Die Meldeanzeige mit der Meldeklasse "System" z.B. nur anzeigen/sichtbar machen, wenn ein Programmierer am HMI angemeldet ist.

Harald

kann man auch einfach nur dieses Ausrufezeichen verschwinden lassen?
Das nervt total, ist immer im Vordergrund, blinkt und zeigt 0 Meldungen an

Anhänge

• Meldungen.JPG
    Meldungen.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 2
Zuviel Werbung?
ja, die Meldung zeigt an, dass Systemmeldungen anstehen, bzw. dass 0 Systemmeldungen anstehen. Es ist aber dauerhaft zu sehen. Aber egal, ich hab die Lösung schon.
Das lässt sich über das Globale Bild entfernen.

kann man auch einfach nur dieses Ausrufezeichen verschwinden lassen?
Das nervt total, ist immer im Vordergrund, blinkt und zeigt 0 Meldungen an
Das ist der "Meldeindikator" (ein Control), der kann im "Globales Bild" eingefügt und konfiguriert werden. siehe TIA Hilfe.
Die Zahl zeigt an, wie viele Meldungen anstehen. Die 0 bedeutet, dass es noch unquittierte Meldungen gibt, die aber schon gegangen sind. Üblicherweise projektiert man den Meldeindikator so, dass ein Klick darauf das Meldefenster einblendet/ausblendet (ZeigeMeldefenster, Umschalten), wo man die anstehenden Meldungen sehen kann und Meldungen quittieren kann.

Zurück
Oben