TIA T-Bausteinkommunikation über UDP

SendRcv

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Signalaustausch zwischen zwei 1500er Steuerungen und komme einfach nicht weiter....

Ein Kunde wünscht sich unbedingt eine offene Kommunikation (UDP) über die T-Bausteine (TUSEND, TURCV). Leider habe ich bisher immer nur mit den verbindungsorientierten Bausteinen gearbeitet und bekomme einfach keinen Verbindungsaufbau via TCON eingeleitet und in Folge dessen auch keine Send/rcv Anweisungen.
Die Siemens Doku habe ich mir angeschaut und finde einfach nicht, woran es noch klemmen könnte.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessant wären die Rückgabewerte Errror und Status von TCON (also Wert von Status wenn Error=true), daraus sollte sich zumindest grob schließen lassen was nicht stimmt. Bei UDP passiert bei TCON ja nicht viel, außer dass eine Verbindungs-ID reserviert wird.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Rückmeldung und sorry für´s späte Antworten. Ich habe die Kommunikation am Ende hinbekommen.

Problem war nicht TCON, da hab ich alles richtig eingestellt (ist ja auch kein verbindungsaufbau zum Partner, sondern lediglich zum Betriebssystem). Hierfür muss nur ein PORT definiert werden, welcher dann auch beim Partner parametriert/angesprochen werden muss.

Mein Fehler lag im Parameter ADDR am TUSEND Baustein. Dort musste dann der PORT und die IP Adresse des tatsächlichen Partners eingetragen werden. Das hatte nicht gepasst.

Falls es jemanden genauer interessiert, stelle ich gern noch Anhang zur Verfügung.

Schöne Woche...
 
Zurück
Oben