TIA T_Reset Baustein funktioniert nicht richtig

Byte0815

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte gern einen Verbindungsreset mittels Panel einbauen.
Also den Status der Verbindung auswerten und bei gestörter Verbindung einen Button betätigen damit die Verbindung neu aufgebaut wird.
Habe das ganze jetzt umgesetzt. Der Baustein scheint auch irgendetwas zu machen.
Jedoch besteht jetzt das Problem wenn ich den Req Eingang des Bausteins betätige hängt sich mein TRCV Baustein auf und ich bekomme die Fehlermeldung 16#80C4

arbeiten tu ich mit dem TIA V19 und als Verbindung nutze ich Iso on TCP (T_Send_C und TRCV)
SPS 1515R-2PN

Die Verbindung geht erst wieder wenn ich die SPS in Stop und Run setze
1718175787324.png1718175838862.png

Statt den TReset könntest du den CONT am TSEND_C auf false setzen. Dann wird die verbindung abgebaut.
Dieser Eingang sorgt eigentlich auch dafür dass deine Verbindung wieder aufgebaut wird, wenn sie physikalisch gestört ist und diese Störung wieder behoben wurde.

Zuviel Werbung?
Wenn ich den Req Eingang des Bausteins betätige hängt sich mein TRCV Baustein auf und ich bekomme die Fehlermeldung 16#80C4
Das mit 80C4 (temporärer Verbindungsfehler) am TRCV scheint daran zu liegen dass dein TSEND_C mit Status 7002 gerade wieder versucht Verbindung aufzubauen. Solange bis die Verbindung wieder steht erscheint es erst mal logisch dass TRCV den Fehlerzustand liefert.

Scheint so als ob der TSEND_C nach dem T_RESET die Verbindung nicht wieder aufgebaut bekommt.

es gibt zwei X1 und zwei X2 ports die sich je eine IP Teilen. Da du aber einen Port am T_RECV_C oder am TCON etc. angeben musst. ich habs auf jedenfall nicht hinbekommen dass das sauber umschaltet.
Siehe auch: Forumsthread

Ok, wir haben das bereits umgesetzt und mir ist gerade nicht bewusst das es beim umschalten größere Probleme gibt.
Muss ich mir nochmal anschauen.

Nur das mit dem Reseten hatten wir noch nicht probiert

Zuviel Werbung?
Ok, wir haben das bereits umgesetzt und mir ist gerade nicht bewusst das es beim umschalten größere Probleme gibt.
Muss ich mir nochmal anschauen.

Nur das mit dem Reseten hatten wir noch nicht probiert
Wen du da mit einer einfachen Verbindung über Systemip erfolg hast auch wenn link zu einzelnen Stationen unterbrochen wird und auch wenn einzelne R Stationen ausfallen. wäre es nett wenn du dich hier meldest. oder halt im anderen Tread.

Zurück
Oben