WinCC Taglogging fast / slow

mpoetter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen,

Ist Situation:
Im TagLogging Fast steht der Segmentzeitraum auf 2 Monaten mit einer maximalgröße von 2GB. Zeitraum der Einzelsegmente steht auf 1 Woche und max größe 1GB
Es handelt sich dabei um ein nach und nach hochgerüstet Projekt, aktuell WinCC v7.5

Ich möchte jetzt von 25 Messwerten ein Langzeit Archiv der letzten 12 Monaten erstellen. Diese Werte sollen alle sekündlich aufgenommen werden. Die Datenmenge hierbei müsste so bei ca 88Gb pro Jahr liegen
Ich sehe hier nun mehrere Problematiken bzw. Unklarheiten meinerseits:

1. Der Zeitraum über alle Segmente sowie die Max. Größe , im TagLogging fast, müsste doch nun von 2 auf mindstens 12 Monate angehoben werden, bzw von 2GB auf sagen wir 95GB.

2. Wenn ich diese Änderungen durchführen würde, würden Sich ja auch bei allen vorhandenen Archiven die Zeiträume erhöhen, oder kann man hier nochmal für jedes Archiv Einzeleinstellungen bezüglich der Zeit/Größe festlegen. Mehrere 1000 Archive über so einen Zeitraum zu Speichern ist natürlich keine Option.

3. Kann ich ein Archiv mit dieser Datenmenge überhaupt mit dem Online Trend Control anzeigen? Die ganze Datenmenge auf einmal ist natürlich nicht gewünscht aber eben einzelne Ausschnitte davon.

EDIT:

4. Aktuell hat mein Projekt eine Gesamtgröße von 8GB, und braucht zum starten ca zwei Minuten. Kann ich mich, bei diesem Vorhaben hier, darauf einstellen dass ein Runtime start in Zukunft wesentlich länger dauert?

Eventuell kann mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Typ der sich gerade aus Spaß in WinCC einarbeiten will

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicherbedarf musst du vorher grob abschätzen, dazu gibt es auf den Siemens Supportseiten eine Berechnungsgrundlage.
Die Größe über alle Segmente würde ich so einstellen, dass deine Festplatte auf jeden Fall nicht vollläuft. Also mal angenommen du hast eine 500 GB Festplatte und aktuell 400 GB frei, dann kannst du durchaus 300 GB über alle Segmente einstellen, auch wenn du letztenendes zum jetzigen Zeitpunkt nur 100 GB benötigst. Spätestens nach den 12 Montaten fallen die ältesten Daten raus.

Je mehr Einzelsegmente du anlegst, desto länger benötigt der Projektstart oder auch das Laden von Variablen aus den Archiven. Jedes Mal wenn du das Projekt neu startest wird eh ein neues Segment angelegt, also besser Runtime durchlaufen lassen.

Ich stelle die Einzelsegmente immer auf eine einigermaßen handelbare Größe, also z.B. 1 GB oder 3 Monate bei 12 Monaten Aufzeichnungsdauer.

Ich habe WinCC Projekte wo ich 700 Variablen in einem einzigen "Fast" Archiv alle 5 Sekunden speichere, über 12 Monate. Da ist später die Trendanzeige auch nicht langsamer als mit weniger Daten im Archiv.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Wo ich aber noch ein Verständnisproblem habe ist mit der Gesamtsituation mit den vorhandenen Archiven.

Stelle ich nun meine Größe über alle Segmente auf sagen wir 500Gb und 12 Monate, bedeutet das aber doch dass alle Archive die unter dem Taglogging fast laufen in Zukunft für 12 Monate aufgezeichnet werden oder?
Mit der Formel auf die Siemens Seite habe ich mir die knapp 88Gb für meine neuen Archive ausgerechnet. Das Projekt in dem ich hier aber rumbastle hat aktuell knapp 800 Archive (Taglogging fast steht auf maximal 2 Monat pro segment) und ich möchte vermeiden dass das ganze funktioniert und in 4 Monaten habe ich das Problem dass meine Gesamtgröße nicht mehr ausreicht.

Die Archive laufen für 12 Monate solange der Speicher über alle Segmente - also deine 500 GB - nicht erreicht werden.

Wie viele Variablen sind denn in jedem Archiv? Die musst du natürlich in die Gesamtberechnung mit einfließen lassen, und nicht nur deine neuen. Denn die Dauer lässt sich ja nur pro "Fast" oder "Slow" Archiv einstellen. Ich würde mir die gesamte Konfiguration mal in eine Excel-Tabelle ziehen und dann über eine Formel berechnen lassen.

Zurück
Oben