-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich möchte eine Schrittkette für eine Automatisierung zyklisch mit definierter Taktzeit starten und ggf. auch die Zeitdauern für bestimmte Teilabläufe bestimmen.
Hierzu habe ich mir überlegt, ein mit 2 TON-Bausteinen erzeugtes Impulssignal als Zeitbasis zu nehmen und die Ticks zu zählen, um auf die Zeit zu kommen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie genau das Impulssignal in Abhängigkeit der TwinCAT-Zykluszeit und der Impulsfrequenz ist:
Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?
Ich wünsche euch schonmal nen schönes Wochenende
Viele Grüße,
clumsi
ich möchte eine Schrittkette für eine Automatisierung zyklisch mit definierter Taktzeit starten und ggf. auch die Zeitdauern für bestimmte Teilabläufe bestimmen.
Hierzu habe ich mir überlegt, ein mit 2 TON-Bausteinen erzeugtes Impulssignal als Zeitbasis zu nehmen und die Ticks zu zählen, um auf die Zeit zu kommen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie genau das Impulssignal in Abhängigkeit der TwinCAT-Zykluszeit und der Impulsfrequenz ist:
- Angenommen die Task-Zykluszeit liegt bei 10 ms und die EIN- und AUS-Dauer (also die beiden Zeiten der TON-Bausteine) liegen bei jeweils 5 ms: Müsste doch eigentlich zu einem Fehler führen, da die 5 ms des TON mit der TwinCAT-Zykluszeit doch gar nicht realisiert werden kann? Es gibt aber kein Fehler und scheint erstmal zu funktionieren; aber nicht genau.
- Für Testzwecke habe ich nach Buttonklick 2 LED nach 10 s einschalten lassen. LED_1 wird mit der Tick-Zähl-Methode angesteuert, LED_2 wird direkt mit einem TON und der Startzeit von 10 s angesteuert. è LED_2 kommt früher.
- Der Zeitversatz ist größer, wenn die Impulse für die Tick-Zähl-Methode kürzer werden und mehr gezählt werden muss…..
Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?
Ich wünsche euch schonmal nen schönes Wochenende

Viele Grüße,
clumsi