Tauchpumpe mit FU regeln?

Darkwing

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Hallo,

ich möchte eine Tauchpumpe (220V, 300W) im Keller steuern. Momentan erfolgt die Steuerung nur über den an der Tauchpumpe enthaltenen Schwimmer. Leider passiert es manchmal dass zwar der Schwimmer schaltet, die Pumpe auch anläuft aber trotzdem nichts fördert. In diesen Fällen gibt derzeit es zwei Möglichkeiten: Entweder jemand bekommt das mit, schaltet die Pumpe manuell aus und wieder ein (dann fördert sie meist) oder die Pumpe geht nach einigen Stunden kaputt. Dann fördert sie garnicht mehr. Das kostet uns aktuell ca. eine Pumpe pro Jahr. Ich hätte gern eine Motorsteuerung die diese Fälle erkennt und automatisiert behandelt. Eine Benachrichtigung per Mail wäre toll.

Die Anforderungen:
  • Steuerung muss erkennen ob Pumpe blockiert ist / überhitzt
  • Steuerung muss bei Blockade / Überhitzung abschalten & nach Wartezeit neu starten (alternativ: nach 5min die Pumpe abschalten & nach Wartezeit neu starten)
  • Steuerung sollte nach x-Versuchen eine Benachrichtigung auslösen (ideal: Mail)
  • Display an der Steuerung wäre hilfreich um zu verstehen was passiert bzw ggf Werte einzusehen
  • Weitergabe von Daten an HomeAssistant wäre cool (und würde den MAilversand abdecken)
Am liebsten wäre mir eine Steuerung per FU o.ä. Welche FUs oder andere Steuerungen wäre dafür geeignet?

Zwar bin ich seit ca. 15 Jahren aus der gesamten Thematik raus, glaube aber dass ich mich da wieder einlesen kann um das ans Laufen zu bringen. Lediglich mit der Geräteauswahl tue ich mich schwer und hoffe hier auf eure Hilfe.

Danke
 
Leider passiert es manchmal dass zwar der Schwimmer schaltet, die Pumpe auch anläuft aber trotzdem nichts fördert
Das kostet uns aktuell ca. eine Pumpe pro Jahr
Tauchpumpe mit Trockenlaufschutz nehmen?
Steuerung muss bei Blockade / Überhitzung abschalten & nach Wartezeit neu starten
Naja, wenn sie jetzt blockiert ist, warum soll sie in 5 Minuten nicht mehr blockiert sein. Wenn sie dann immer wieder Überhitzt, dann wäre das der Tod auf Raten.

Am liebsten wäre mir eine Steuerung per FU o.ä. Welche FUs oder andere Steuerungen wäre dafür geeignet?
Die Frage ist wohl eher, ob die Wicklung so einer Pumpe für einen Frequenzumrichter geeignet ist.

Gibt es nicht fertige Systeme, mit Trockenlauf, ein paar Sachen einstellbar und vielleicht einen potenzialfreien Kontakt für Störung?
 
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Tauchpumpe mit Trockenlaufschutz nehmen?

Naja, wenn sie jetzt blockiert ist, warum soll sie in 5 Minuten nicht mehr blockiert sein. Wenn sie dann immer wieder Überhitzt, dann wäre das der Tod auf Raten.
Die Pumpe läuft nicht trocken & sie hat einen Trockenlaufschutz. Sie fördert manchmal einfach nicht, obwohl genug Wasserstand da ist. Wenn du sie dann aus- & wieder einschaltest fördert sie auf einmal. Frag mich nicht warum, keine Ahnung. Wir haben nach Ursachen gesucht, mehrfach und auch länger, aber leider nichts gefunden. Bei 10.000 Starts passiert das 1x (grob geschätzt lt. Protokollierung im Homeassistant). Deshalb die Idee mit dem FU oder einer alternativen Steuerung.
Mit Sicherheit gibt es bessere Systeme die alles mitbringen und auch signalisieren. Aber mittlere vierstellige Beträge wollte ich nicht ausgeben. Der hier angedachte Weg ist etwas kostengünstiger und macht mehr Spaß. Außerdem verstehe ich dann auch was da passiert.
 
Eine Pumpe mit 220V (oder besser 230V) klingt nach 1 phasig. Die kann man nicht mit FU regeln. FUs sind für 3phasige Motoren.

Ich würde es ganz einfach machen.

Einen Durchflusssensor in der Leitung nach der Pumpe.
Wenn du einen Durchfluss hast, kannst du die Pumpe laufen lassen.
Solltest du keinen Durchfluss in einer gewissen Zeitspanne nach dem einschalten haben => Pumpe ausschalten.
Nach einer gewissen Zeit die Pumpe wieder aktivieren.
Nach z.B. 5 Anlaufversuchen die Pumpe stoppen und man muss manuell quittieren.

Ich würde die Pumpe einfach mit einem Schütz/Relais schalten. Keine Drehzahlregelung/stuerung.

MfG Hannes
 
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Sie fördert manchmal einfach nicht, obwohl genug Wasserstand da ist. Wenn du sie dann aus- & wieder einschaltest fördert sie auf einmal. Frag mich nicht warum, keine Ahnung.
Glaube nicht, dass ein FU daran was ändern würde.

Hast doch eh HASS am laufen - entweder wie oben beschrieben mit Durchflusssensor oder mit Füllstandsschalter überwachen, ob Pegel tatsächlich sinkt u. dann das Ein-Aus-Spielchen betreiben.
 
Frage am Rande:
Wie ist denn die Pumpe hydraulich eingebunden? Rückschlagventil und x-Meter Förderhöhe? Da verreckt ne 08/15 Tauchpumpe schonmal.

FU fällt für ne einphasige Pumpe auch aus.
Dreht die Pumpe, wenn sie nicht fördert? Partikel oder n verbrannter Schaltkontakt schafft sowas auch.
 
Für mich hört sich das nach Kavitation an.
Deshalb funktioniert auch Ein - Aus - Ein als Lösung.
Ein Softstart würde auch funktionieren, scheidet aber wie bereits erwähnt weil 1phasig leider aus.
Ob die Pumpe Start per "PWM" für eine kurze Rampe verkraftet wäre evtl zu überlegen...

Das Einfachste wird sicherlich eine LOGO! sein für die Ein-Aus-Ein-Logik mittels eines Durchflusswächters.
Die LOGO sollte dann auch ein Impuls-Signal verarbeiten können, wenn man einen Flügelrad-Durchflussmesser verwendet.
 
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scheidet aber wie bereits erwähnt weil 1phasig leider aus.
Das funzt. Es gibt etliche Softstart SSR am Markt. Habe selbst eins con Crydom im Einsatz.
Mcss2425

Das mcst wäre nur mit softstart.
Kostet aber soviel wie 3 300W Tauchpumpen von Obi.

Es gibt aber für kleines Geld Softstartmodule für Handwerkszeuge (Flex etc.), die dürften den gleichen Zweck erfüllen.
 
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Für mich hört sich das nach Kavitation an.
Das denke ich auch, es wird sich in den Flügeln Luft sammeln und dann läuft die in ihrem eigenen "Saft". Da hilft ein androsseln vom Auslass damit sich die Fördergeschwindigkeit reduziert.
Kreiselpumpen mit FU zu Regeln ist nur bedingt sinnvoll. Unter 35Hz fördert die Pumpe fast garnicht, über 75Hz nimmt eigentlich nur die Kavitation zu.
 
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Das denke ich auch, es wird sich in den Flügeln Luft sammeln und dann läuft die in ihrem eigenen "Saft". Da hilft ein androsseln vom Auslass damit sich die Fördergeschwindigkeit reduziert.
Bei meiner Grundwasser-Pumpe hat schräg stellen geholfen (ca. 10 Grad), der Ausgangsstutzen an der höchsten Stelle. Natürlich so, daß sich der Schwimmer frei bewegt.
Der Schwimmerarm ist noch gut 20cm verlängert um die abzupumpende Wassermenge zu vergrößern, und sie steht tiefer im Wasser. Dadurch läuft sie deutlich seltener an, pumpt dann aber länger.
 
Hat deine Pumpe eine Entlüftungsbohrung? Pumpen, die ihr Niveau relativ weit runterfahren können, neigen dazu, dass sich innen Luft ansammelt. Dann schafft die Pumpe es nicht mehr, den Rückflussverhinderer zu öffnen. Die Lösung besteht darin, auf der Druckseite eine Bohrung von 3 - 10mm (je nach Verschmutzung und Förderleistung) anzubringen. Das ist im Übrigen kein Gefrickel, sondern Standard. Klar, da spritzt Wasser raus, aber die Luft kommt auch raus.
 
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