TC3: Lesend/Schreibend per ADS aus SPS-Programm auf SPS zugreifen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
nachdem die Suche an verschiedenen Stellen nur bedingt erfolgreich war, wende ich mich mal wieder an die geballte Fachkompetenz hier im Forum und hoffe auf Erleuchtung.
Von einer SPS soll lesend und schreibend via ADS auf eine andere SPS zugegriffen werden. Warum das nicht, z.B. mit Netzwerkvariablen erfolgt kann ich nur vermuten. Ich denke mal, dass das Programm auf der einen SPS möglichst nicht geändert werden soll. Im Infosys bin ich schon auf ADSREAD und ADSWRITE gestoßen und denke, dass ich damit auf die Variablen zugreifen kann. Was ich nur nicht weiß ist, wie ich manche der benötigten Parameter ermitteln kann. NETID und Port ist klar, aber wo bekomme ich die Werte für IDXGRP und IDXOFFS her. In der Doku wird etwas von einer ADS Tabelle erwähnt, aber ich habe leider keinen Plan wo die steht.

Hallo Oliver,

mit diesen Bausteinen kannst du auf fixe IDXGRP und IDXOFS zugreifen. Du kannst dir das jetzt mühsam mit dem Target Browser zusammen suchen, wobei du nicht weißt ob die IDXOFS immer gleich bleiben wenn du den Code änderst.
Normalerweise verwendet man bei den Bausteinen Merker. Merker liegen immer auf IDXGRP 4020 und den Offste gibst du selber an.

In TwinCAT3 gibt es aber auch die Bibliothek Tc2_DataExchange. Damit kannst du per Namen zugreifen.
https://infosys.beckhoff.com/conten.../9007201038660619.html?id=1859875150208370827

Sollte einfacher sein.

Grüße

Mal so als Hintergrundinfo.
Wenn du dir die ADS C++ Beispiele anschaust dann kannst du diese quasi 1:1 in der SPS umsetzen.
Die Bausteine arbeiten wie folgt: Erst holt man sich einen Handle für die Variable, lesen/schreibt den Wert und gibt den handle wieder frei.
Je nach Parameter vom Baustein ist das Handle holen/freigeben bei jedem Zugriff oder eben nicht. Wenn du nur alle naselang Werte abholst solltest du den Handle freigeben, wenn du dauerfeuer fährst ist ohne das Handle-Handling der Datenaustausch schneller.

Guga

Zurück
Oben