TC3 PLC Speicherproblem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du dir mit den 4GByte RAM des CP6706 sicher?
Ist es denn wie ich vermute ein CP6706-0050?
Läuft auf der Kiste sonst noch großartig irgend etwas anderes?
Wie groß ist denn der Router-Speicher konfiguriert (den kann man auch ziemlich groß setzen und benötigt den gleichen Typ vom Speicher)?
Wie gesagt sagt mir meine Erinnerung das ca 1GByte möglich waren.

Wenn du Lust hast könntest du ja mal ein Testprojekt (1-Zeiler mit data: ARRAY[0..xxxxxx] OF BYTE); herausfinden wo in etwa die Grenze des CP6706 sind.

Ach so: Und Gruß an die Entwickler des Frameworks. Normalerweise definiert/nutzt man entsprechende Dimensions-Konstanten des Codes die in den Bibliotheken des Projektes als Parameter übergeben wird die man dann anpassen kann.

Guga

Wieviel Router Memory hast du bei den Projekten eingestellt?
Edit: Ok, da war ich leicht zu spät (@Guga)
Der Vorschlag mit dem Array eines Structs anlegen und schrittweise erhöhen ist auch ein guter Vorschlag;

Zuviel Werbung?
Das ist ein CP6706-0001-0050

1639570987496.png

Ansonsten ist das nur das HMI, welches in C# Programmiert ist drauf. Dieses baut sich ja über das Framework selber zusammen und eine Datenbank.

Auslastung ist aktuell folgende:
1639571423219.png

1639571477044.png

1639571513764.png

Die 1024 MByte beim Router greifen auf den gleichen RAM-Bereich zu den auch das PLC Control haben will.
Setz den Router doch mal auf 128MByte und dann könnte/müsste das Programm meiner Ansicht nach reinpassen.

Guga

Zuviel Werbung?
Okay mit 128MB Routerspeicher bekomme ich es drauf komischerweise... Das Thema habe ich denke ich noch nicht so verstanden.

Auf was ich alles achten muss und wann mein Projekt zu groß wird :/

Naja. Wenn du einen 7.5Tonner ordentlich beladen willst darfst du auch nicht wahllos die Kisten reinschieben.
Und du bist mit der Datengröße definitiv nicht mehr im 08/15 - Bereich.

Aber eigentlich ist es nicht schwer, man muss nur wissen wer alles von deiner kostbaren Resource "non-paged" RAM sich bedient.
An der Maximalgröße kannst du auf einem gegebenen System nichts verändern und Microsoft ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig was prinzipiell verfügbar ist und es gibt dort verschiedenste Parameter die einfließen. Mit x64 und viel RAM steigt der Bereich aber dann ohne wirklich harten Grenzen.

Und auf TwinCAT - Seite gibt es eben den Routerspeicher und das Projekt (SPS oder C++ oder Matlab....) die sich aus dem Bereich hier bedienen.

Guga

Zurück
Oben