TC3: Simulation von sereiller Datenübertragung mit TE1111

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
beim nächsten Projekt soll die Hardware mit TE1111 (EtherCAT Simulation) und einem entsprechenden Programm simuliert werden. Zunächst rein die Reaktion einzelner I/Os ohne den Prozess zu simulieren, das soll später mit Matlab oder etwas Anderem gemacht werden. Digitale und Analoge I/Os stellen mich, bis jetzt zumindest, nicht vor eine Herausforderung, aber wie sieht es mit der RS232 Schnittstelle aus? Kann man auf dem Simulations-PC auf dem TE1111 und das Simulationsprogramm läuft auch die FBs nutzen wie auf dem Rechner mit der Maschinensoftware? Hat schon mal wer eine Schnittstellkommunikation simuliert und wenn ja wie? Auf dem Simulations-PC könnte man ja eine EL6001 oder EL6002 einsetzen, aber wenn man das vermeiden könnte wäre das nicht schlecht.
RTFM und Tante Google haben leider nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal am Beispiel des Control-Words der EL60xx - Klemme.
Diese würde in der Simulation als EingangsWord simuliert werden.

Wenn z.b. Bit 2 im Prozess gesetzt wird heisst dass das die Klemme resettet wird. In der Simulation wäre das was?
Und die Standard-Bausteine sollen das irgendwie mit abarbeiten? Ich sage es mal so. Ein verwegener Gedanke, mehr aber nicht.

Control und Status sind zwar ähnlich aber nicht deckungsgleich. Es wird also nicht funktionieren.

Guga

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Überleg mal am Beispiel des Control-Words der EL60xx - Klemme.
Diese würde in der Simulation als EingangsWord simuliert werden.
Wer denken kann ist klar im Vorteil. Mist, Du hast ja recht, die Eingänge werden ja zu Ausgängen und umgekehrt. Das hatte ich nicht bedacht.

Zurück
Oben