TC3 TCP/IP Empfangspuffer löschen?

Geisterkarle

Level-2
Beiträge
136
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
hätte mal eher eine Verständnisfrage bzw. ob ich was falsch mache...
Und zwar kommuniziere ich mit einem externem Teilnehmer von meinem TC3-IPC per TCP/IP, also dem TF6310. Funktioniert soweit inzwischen. Aber mir ist aufgefallen, dass der FB_SocketReceive Baustein irgendwie seinen Empfangspuffer nicht löscht... will meinen, wenn ich erst "HelloWorld" erhalte und als nächstes Telegramm "Katze" (mal so völlig imaginär), dann steht in den ReceiveDaten nicht "Katze" sondern "KatzeWorld"! Was mir Probleme gemacht hat, als ich zuerstmal "ganz dumm" einfach die Eingangsdaten umkopiert hab. Inzwischen gucke ich mal brav auf die ReceiveLength - er sagt auch dann beim zweiten Telegramm "5" - aber ich find das Verhalten doof! Hab auch nirgends beschrieben gefunden, dass der das macht! (vielleicht überlesen?)
Daher mal die Frage, ob man dem das Austreiben kann? Also ob ich irgendwas noch einbauen muss oder dem halt so is, "deal with it!"!?
Weiss da wer mehr?
grüße und danke schonmal für Infos!
 
"Deal with it". Diesen Ansatz findest du häufiger in optimierten Kommunikationen (z.B. Rinpuffer oder in den Eingangsbytes der seriellen Klemmen (EL60xx) von Beckhoff.
-Zum Ersten macht auf Applikationsebene keinen Sinn einen ganzen Puffer umzukopieren wenn du nur 5 Chars benötigst. Und die Größe wird dir ja mitgeteilt.
-Zum Zweiten spart man durch diesen Ansatz den Puffer vor jedem Beschreiben zu "nullen"....

Guga
 
Zurück
Oben