TC3: XAR nicht als Administrator ausführen

roboticBeet

Level-2
Beiträge
320
Reaktionspunkte
126
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich die TwinCAT Runtime nicht als Administrator auszuführen, d. h. im Idealfall nicht vom Windows-Benutzer "Administrator" als auch von keinem anderen Nutzer mit Administratorrechten? Finde dazu leider im Infosys keine Dokumentation.

Viele Grüße
 
njet - geht nicht.
Macht auch irgendwie Sinn da der TwinCAT-Prozess soviel ich weiss als "System" läuft und entsprechend hoch ist.
Konsequenz: Du kannst ja ohne Probleme mit den entsprechenden Bausteinen aus der PLC heraus auf die Registry zugreifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
schade - aber trotzdem danke! War ein Wunsch der Fertigungsleitung, wahrscheinlich von der IT initiiert, den Benutzer Administrator los zu werden. Für Entwicklungsumgebungen wird sich da ja noch was mit dem Usermode tun, das ist dann aber alles nicht mehr echtzeitfähig.
 
Guga hat Recht, aber ich glaube, ihr habt euch missverstanden, weil sich die Fragestellung nicht mit dem Ziel deckt.

Na klar kann man einen Rechner mit TwinCAT mit einem Standard-Benutzer anmelden lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist, was dann nicht geht, ist das Löschen von Einträgen in der TC-Server-Routing-Tabelle.

Und na klar kann man den Benutzer "Administrator" entfernen, so lange man einen anderen Benutzer in der Gruppe der Administartoren hat. Nur alle Administratoren zu löschen ist keine gute Idee - dass weiß aber auch eure IT.

Die TC-Runtime läuft unter keinem Benutzer, die läuft nichtmal unter Windows - die läuft parallel neben Windows. Da gibt es keinen Prozess, den man im Task-Manager sehen könnte. Und der System-Service (TCATSysSrv.exe), die Schnittstelle zwischen der Runtime und Windows, läuft automatisch als SYSTEM.

Also, kein Problem.
 
Zurück
Oben