TIA Technologie Objekt - kein Status und Fehler zurücksetzen

Z-Diode

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem und wollte wissen was ich wieder mal falsch gemacht habe.

Zurzeit Arbeite ich mit der 1500 (TIA V17) und den Technologie Objekten (mit Servomotoren an CU320-2PN)

Zum Problem.
Ich habe zum Testen mal das Profinet Kabel vom BSL ausgezogen und sofort eine Fehlermeldung in der Steuerung erhalten. Soweit okay.
Die anstehenden Fehler wurden über die Diagnose im TIA Quittiert und im TIA ist alles wieder OK.

Nur bekomme ich jetzt von Technologie Objekt den Status <TO>.StatusDrive.CommunicationOK und <TO>.StatusSensor[n].CommunicationOK kein Status wieder. Was muss ich machen damit der Status wieder auf True geht? (Daten vom Motor bekomme ich noch rein wie Drehzahl, Position etc)
Wollte das mit den Reset machen aber in der Anleitung steht das man nur ein Reset durchführen sollte wenn die beiden Signale "True" sind.
1673348037532.png


Und die zweite Frage wie bekomme ich die Meldung Quittiert über das PLC Programm oder HMI?
1673348090905.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja die wurden Quittiert. Hatte die nur zum Verständnis für die zweite Frage ein Screenshot gemacht.

Im Moment sieht es so aus aber der Status kommt nicht.
1673348581216.png
 
Habe das gleiche Problem, nach dem Hochlauf der Steuerung habe ich am <TO>.StatusSensor[n].CommunicationOK kein Status,
 
Ich verwende von Siemens den Baustein IsAxisReady, da bekomme ich das Bit TO_StatusSensor[1].CommunicationOk schon gar nicht. Ich bin jetzt auf der Suche ob man den Sendetakt vom IRT noch anpassen muss, da ich vermute dass mein MC_Servo Probleme macht.
Der Fehler taucht auch nur Sporadisch nach dem Hochlauf der Steuerung auf. Softwarecontrolle CPU1507SF V21.9.7 Programmiersoftware TIA V17
Ich hatte bei der TiaV16 Version an dieser Stelle noch nie ein Problem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt der Fehler immer? Ich musste die Anlage aus/ein Schalten dann ging es wieder. Das Problem ist nur noch einmal aufgetreten und da wurde viel geändert und hochgeladen (S120 und SPS).

Hatte mit Siemens dazu auch Kontakt und mir wurde gesagt mit ein Reset sollte eigentlich alles wieder funktionieren (egal welcher Reset). Das ist leider nicht passiert und man konnte sich das nicht erklären. Es wurde darauf bestanden das es mit den Reset möglich ist und sollte die Firmware von allen Geräten updaten (das hab ich nicht gemacht).

Vielleicht nochmals mit Siemens sprechen?
 
Danke, kommt nur sporadisch beim Hochfahren, wenn die Anlage läuft und beim Hochlauf alles in Ordnung war habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben