Temperaturüberwachungsrelais

oliversps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüßt euch!

Für einen Motorvollschutz benötige ich ein Temperaturüberwachungsrelais welches den Thermokontakt von einem 110kw Motor abfragen soll.

Meine Frage: welches Überwachungsrelais könnt ihr mir hierfür empfehlen?
Bzw. gibt es für unterschiedlich Leistungsstarke Motoren auch entsprechend unterschiedliche Überwachungsrelais oder kann ich daran z.B. einen 0,5kw Motor genauso anschließen wie einen 110kw Motor?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.
LG Oliver

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Thermistorüberwachung spielt die Motorgröße keine Rolle, sondern nur die Art des Thermistors. Du kannst jedes Überwachungsrelais verwenden, das für den im Motor eingebauten Thermistor ausgelegt ist, z.B. Siemens 3RN2...

Harald

Hallo,

Frage: Hat dein Motor einen Thermokontakt, also Öffner oder Schließer oder hat er einen thermischen Motorschutz?

Bei Thermokontakt benötigst du also höchstens ein kleines Hilfsschütz zur Signalweiterverarbeitung.

Bei einem thermischen Motorschutz benötigst Du ein Thermistor-Motorschutzrelais z.Bsp. 3RN2..., was den Motorthermistor (Kalt-/Heißleiter) auswertet. Bitte beachte, das es diese mit und ohne ATEX-Zulassung gibt!

Vorsicht bei den Begriffen!
Ein Temperaturüberwachungsrelais 3RS2... nutzt meist einen ext. Sensor und kann somit auch Raumtemperaturen oder die von Flüssigkeiten überwachen...

Anhänge

• Thermokontakt_thermischer Schutz.JPG
    Thermokontakt_thermischer Schutz.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

Frage: Hat dein Motor einen Thermokontakt, also Öffner oder Schließer oder hat er einen thermischen Motorschutz?

Bei Thermokontakt benötigst du also höchstens ein kleines Hilfsschütz zur Signalweiterverarbeitung.

Bei einem thermischen Motorschutz benötigst Du ein Thermistor-Motorschutzrelais z.Bsp. 3RN2..., was den Motorthermistor (Kalt-/Heißleiter) auswertet. Bitte beachte, das es diese mit und ohne ATEX-Zulassung gibt!

Vorsicht bei den Begriffen!
Ein Temperaturüberwachungsrelais 3RS2... nutzt meist einen ext. Sensor und kann somit auch Raumtemperaturen oder die von Flüssigkeiten überwachen...
Quellenangaben nicht vergessen!

Zurück
Oben