Temperatur-Steuerung mit SPS

Gerhard

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute !

Ich hab ein Problem mit der Temperaturregelung einer S7.
Mit dieser S7 werden mehrere Siegelbacken gesteuert.Die Temperatur wird über eine Analog-Karte geregelt.Nun passiert folgendes:Nach dem morgendlichen Einschalten der Steuerung zeigt die Temperaturregelung falsche Werte an,d.h.,die Angezeigten Temperaturen stimmen dann nicht mit den tatsächlichen überein,Beispiel Heizkreissollwert 180° C ,der angezeigte Wert springt von 220° in einem Augenblick auf 150° im nächsten,das bedeutet,das die Anlage einmal Übertemperatur,im nächsten Untertemperatur hat und jedesmal Störung meldet.Dieser Zustand hält meißt mehrere Minuten an,in den meißten Fällen helf ich mir ,in dem ich Die Steuerung aus und wieder Einschalte.Das funktioniert aber auch nicht immer.
Kann es sein,das die Analog-Karte einen Defekt hat,oder kann man die Eingänge der Karte für die Temperaturfühler Schutzbeschalten um Fremd- oder Fehlspannung auszuschließen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich würde, zum Testen einen anderen Kanal bzw. wenn möglich die Karte tauschen.
Oder die Karte mit einem Widerstand zum Testen beschalten (Ohne PT 100) und schauen ob der Fehler noch da ist.

Ist der Fehler neu, oder war er schon immer da?
 
Der Fehler taucht immer mal wieder auf.Häufig morgens nach dem Einschalten,aber auch schon mal zwischendurch während der Produktion,das ärgeliche ist dann nur,das die Maschine dann jedesmal abschaltet weil die Temperaturen angeblich nicht passen!
 
hallo gerhard,
überprüfe mal ob der fehler dann auftritt wenn der offen die volle leistung braucht. wenn ja dann überprüfe die verlegungsart des kabel.
mfg uwe
 
Hallo Gerhard,

ich tippe auf die Karte. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal. Es war in meinem Fall allerdings ein Stromeingang. Es wurde zeitweise der Messwert falsch gewandelt.


Gruss, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Uwe

Die Kabel der TemperaturFühler und die Heizleitung laufen zusammen über einen 4-poligen Stecker,aber das war schon immer so,und als die Maschine neu war trat der Fehler zwar auch schon mal auf,nur nicht so häufig wie jetzt!
 
Hallo,

ich weiss nicht ob das Problem noch besteht aber wenn doch, dann würde ich mal nach Feuchtigkeit ausschau halten. Wir haben das Problem auch bei einem unserer Kunden gehabt (und haben es immer wieder). Bei dem Kunden werden Salatbecher gesiegelt. Oft nach einer Reinigung ist feuchtigkeit im Stecker oder in der Kupplung des Siegelwerkzeugs (Meistens Montags morgens beim Wiederanfahren) nach einiger Zeit trocknet es dann aus und die Werte stabilisieren sich wieder.
 
Vergleichsstelle

Hallo,

Thermopaare benötigen eine Vergleichsstelle mit konstanter Temperatur, möglicherweise die Anschlußpunkte. Es wäre also zu prüfen, ob die Vergleichstemperatur irgendwo definiert und nach dem Einschalten gleich in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben