TIA Temperatursensor Typ AD592 an ET200SP

pat125

Well-known member
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

habe ein Problem beim Anschluss eines Temperatursensor vom Typ AD592. Ich kenne diesen Typen überhaupt nicht. Habe probiert es an eine AI 4xRTD/TC 2-,3-,4-wire anzuschließen. Habe alle Einstellungen ausprobiert, sei es als Thermowiderstand, Widerstand, Spannung oder Thermoelement. Doch leider habe ich nie einen Wert erhalten. Hab auch versucht Werte über eine Analogeingang 4-20mA zu erhalten. Leider alles erfolglos.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, wäre echt cool.

Aus recherchen aus dem Internet wurde der Typ als folgendes beschrieben:

"Der AD592 ist ein 2-Leiter-Anschluss Temperaturwandler, der einen Ausgangsstrom proportional zur absoluten Temperatur erzeugt.
Für die Versorgungsspannung zwischen 4 ... 30 V fungiert eine sehr hohe Impedanz mit einem linearen Strom-Ausgang von 1 µA/K."


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Pat
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
12.960
Punkte Reaktionen
2.677
Den wirst du so wohl nicht mit der SPS an den Start bekommen.
Schau mal auf das Datenblatt : https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/AD592.pdf
Da wirst du wohl oder übel noch "ein bisschen" Schaltung mit drum-herum bauen dürfen ...
Woher kommt denn der Ansatz, so einen Sensor einzusetzen ? Es gibt doch wirklich genügend Typen, die an einer SPS funktionieren würden ...

Gruß
Larry
 

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
8.597
Punkte Reaktionen
2.170
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also Thermoelement mit einer potentialfreien Spannungsquelle (z.B. Batterie zum Testen) und der Schaltung aus Figure 4 könnte eigentlich schon funktionieren.
 
OP
P

pat125

Well-known member
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten!

@Larry Laffer: Dies ist eine Bestandsanlage die eine neuen Steuerung erhalten hat. Leider gibt es zu der alten Steuerung keine Beschreibung, Schaltpläne oder ähnliches und ich gehofft habe alle Sensoren weiter so betreiben zu können. Denke ich werde die AD592 rausschmeißen und gegen PT100 tauschen.

Gruß
Pat
 
Oben