Test Programm in Beckhoff

StefanOe

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe ein Problem, ich versuche zurzeit einen Aufbau mit zwei optischen Sensoren auf einer Achse die mit einem Servomotor mit Encoder angetrieben ist, fahren zu lassen.
Die Programmierung der Sensoren hat ganz einfach funktioniert, jedoch habe ich mit dem Servomotor Probleme gehabt und habe mir deswegen einfach einmal ein Testbeispiel heruntergeladen um das Ganze einmal grundlegend zu verstehen.

Problem: Ich schaffe es mit keinem der Testprogramme den Motor zum laufen zu bringen. Das einzige was funktioniert ist, dass der Motor mit der von TwinCat3 vorgegeben Bedienoberfläche fährt. D.h. die Parameter sind richtig eingestellt und der Motor ist richtig angeschlossen.

Ziel: Der Motor soll mit einer Visualisierung verknüpft werden damit ich 1. die Position immer weiß und 2. der Ablauf gestartet und gesteuert (schneller, langsamer, Stop, ...) werden kann.

Hat hier jemand vielleicht schon Kenntnisse dazu?

Schöne Grüße,
Stefan

Das Testbeispiel:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcplclib_tc2_mc2/70177163.html&id=
(gleich das erste)

Meine verwendeten Bauteile:
Servomotor:
Beckhoff AM8111-0F21-0000

IPC: C6030

Motor - Karte: EL7221
 
Wo ist das Problem?
Dafür kannst Du z.B. die Bibliothek TC2_MC2 nutzen.
Mit MC_Power aktivierst Du die Achse, mit MC_Home kannst Du eine Referenzfahrt starten, mit MC_MoveAbsolute und MC_MoveRelative die Achse auf Position oder eine Strecke fahren lassen, usw.
Schau mal hier im Infosys nach.
Du musst natürlich zusätzlich pro Achse eine Variable in Deinem Programm anlegen und diese mit der NC verknüpfen.
 
Zurück
Oben