TIA Text einer Schaltfläche durch E/A Feld ändern

Syasthe

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich möchte den Text einer Schaltfläche durch ein E/A-Feld ändern können. Wie realisiere ich das am besten? Mit einem VB-Script? Oder würde das vielleicht über eine String-Variable in der HMI gehen?

Grüße,
Sya
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten ( auch schon in WinCC flex 2008 )

Du gehst auf die Schaltfläche dorthin wo du den Text der Schaltfläche eingibst, klickst rechts und wählst "Variablenfeld einfügen".

Hier kannst du nun eine Textliste auswählen welche über eine Variable gesteuert wird oder einen String der z.B. von der Steuerung oder aus einem
Skript kommt.

Ansonsten könnte man noch auf dem Button anstatt "TEXT" "Textliste" wählen und direkt eine Textliste anhängen ( geht in WinCC flex so, hab gerade kein TIA hier ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo noch einmal,

ich habe deine Frage noch einmal durchgelesen. Du kennst ja wahrscheinlich schon die Möglichkeiten. Wie du dass am besten löst
ist stark vom Anwenderfall abhängig. Wenn ich so etwas mache, habe ich immer eine Hand voll verschiedene Texte, welche ich
in eine Textliste werfe und dann per BYTE oder INT von der SPS aus steuere.

Aber dass muss nicht immer die Lösung sein. Vielleicht schreibst du etwas konkreter, wann oder warum der Text gewechselt wird,
wieviele Texte es gibt und ob diese immer fest bleiben
 
Die Beschriftung des Buttons soll von einem Anwender geändert werden können am besten durch ein E/A-Feld ohne, dass eine Textliste hinterlegt werden muss. Ist das überhaupt möglich?
Ich habe das mit dem Variablenfeld ausprobieren wollen, habe das aber nicht gefunden bzw. taucht nicht auf. Ich kann einfach nur zwischen Text oder Testliste wählen. Ich würde gerne eine String-Variable mit dem E/A-Feld verknüpfen und ist es dann möglich, im Button ein VB-Script zu schreiben, dass dann auf das zugreift, was im E/A-Feld geschrieben worden ist?
 
Guten Morgen,

ich habe dir mal zwei Screenshots gemacht, wie die Texte eines Buttons von der SPS kommen:
x.jpgxx.png

1. Button anklicken
2. Beschriftung auf "Text" stehen lassen und im Textfeld einen Rechtsklick machen
3. "Parameterfeld einfügen" anwählen
4. Stringvariable einfügen, Anzeigetyp auf Text....
 
Hallo Syasthe,

im Tia Prof kannst du denn Text mit Set Property by Konstant im Script bei Bildaufbau machen.

Schick dir morgen einen Screen.
Wenn du das Beispiel Projekt für Das Pnio Diag hast da ist es auch Verwendet.


Mit freundlichen Grüßen tia
 
Hallo Syasthe,

Ich habe heute nochmal geschaut also mann kann auch direkt eine Variable angeben oder ein VB Script Programmiern Du musst Dazu im Fenster wo du die Einstellungen der Schaltfläche Ändern kannst auf Eigenschaftenliste Umschalten (siehe Erstes Foto da wo der Courser steht)
Die 2te variante ist halt du änderst den Text mit den Befehl SetzeEigenschaft durch Konstante oder Variable z.b beim Ereignis von einen Button.
Das kannst du auch im VB Scribt verwenden dann ist der Text halt in Englisch set property by constant.

Für deinen Anwendungsfall wird es sich dann wahrscheinlich mein Erstes Bsp. anbieten.
Einfach eine Variable an den Text und gut ist was du dir Überlegen musst ob hier interne HMI Variablen das Richtige sind --> wegen Remanz verhalten besonders wenn mal was an der Visu geändert wird.
Du könntest natürlich das ganze auch soweit aufpumpen das du eine CSV Datei mit deinen ganzen texten erzeugst und natürlich so auch sicherst da würde sich meiner Meinung nach die Set Proporty by Konstant Lösung anbieten. Wie ich sowas aber jetzt akut Realisieren würde wüsste ich jetzt auch nicht auswendig.

Wenn du noch Fragen hast bitte Melden!!

Gruß TIA

IMG_1496.JPGFullSizeRender.jpg
 
Zurück
Oben