Texteingaben in WinCC flexible

visu90

Well-known member
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich hab noch mal eine Frage zum einrichten der Visu des TP 177A 6". Und zwar habe ich Schrittanzeigen im Projekt. Jetzt möchte der Programmierer, dass die Schritttexte in der Laufzeit verändert werden können. Die Texte sind über Textlisten realisiert. Wenn ich beim Symbolischen E/A-Feld die Eingabe einstelle, kann ich ja keine Texte eingeben, es öffnet sich in der Laufzeit nur eine Kombobox in der ich einen Text wählen kann.
Meine Idee war eigendlich folgende: Ich habe ein Zahlenfeld, in dem ich eine Integer-Variable mit einem Wert belegen kann. Diese Integer-Variable schaltet dann auch die Textliste und dann kann der gewünschte Text geändert werden. Beispiel: Ich schreibe in diese Integer-Variable "5" hinein, dann Taucht im Textfeld "S05 Reserve" auf. Jetzt soll dieser Text einfach in der Laufzeit geändert und in diese Textliste übernommen werden können.
Ich weiß, das sind vielleicht etwas viel ansprüche an das kleine Panel. Aber hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? Oder kann jemand sagen wie man diese Texteingaben in die Textliste noch lösen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.148
Punkte Reaktionen
2.745
Hallo,
das hat jetzt erstmal gar nichts mit dem Panel zu tun. Die Textlisten von Flex kannst du nur zur Designzeit, nicht aber zur Laufzeit editieren - das heißt, dass du das Entwicklungssystem dafür brauchst ...

Gruß
Larry
 
OP
V

visu90

Well-known member
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
OK! Also gibt es da keine andere Möglichkeit die Anforderungen zu erfüllen? So wie ich das verstehe, muss der Programmierer wohl seine Ansprüche zurückschrauben.
 

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
10.385
Punkte Reaktionen
3.027
das hat jetzt erstmal gar nichts mit dem Panel zu tun. Die Textlisten von Flex kannst du nur zur Designzeit, nicht aber zur Laufzeit editieren - das heißt, dass du das Entwicklungssystem dafür brauchst ...
Das stimmt nicht!
In die Texteinträge der Textlisten können Variablenfelder eingefügt werden. So kannst du z.B. deine Texte in einem DB ablegen.
Wichtig ist, dass die Variablen zykisch aktualisiert werden.

Gruß
Dieter
 

Bär1971

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
17
Das stimmt nicht!
In die Texteinträge der Textlisten können Variablenfelder eingefügt werden. So kannst du z.B. deine Texte in einem DB ablegen.
Wichtig ist, dass die Variablen zykisch aktualisiert werden.

Gruß
Dieter

wie macht man das? Ich kann in flex in die Listeneinträge der Textlisten nur reinen Text eingeben. Hab WinCCflex Advanced 2008 SP3.
 
Oben