WinCC Unified Textfeld dynamisieren

Manuel1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ist nur eine kleine Frage, ich würde gerne ein Textfeld dynamisieren, welches dann einfach zwischen zwei Texten wechseln, wenn ein Button gedrückt wird.
Leider wird mir die Bereichsoption grau angezeigt.

LG Manu
1695026414901.png

Hey,
als Variable kannst du beim Textfeld soweit ich weiß nur den Datentyp String verwenden.

Als Alternative kannst du ein Skript anhängen, welches abhängig von deinem Button den String zurück gibt.
export function Textfeld_1_Text_Trigger(item) {
var value;
if (button){
value = "Text 1";
}else{
value = "Text 2";
}
return value;
}

Habe es mit Skript probiert. Leider klappt es auch nicht ganz, da ich JS nicht so die Erfahrung habe. Ich habe bei dem Faceplate bei der Ereignisfunktion "Aufgebaut" diesen Code geschrieben. Bzw habe es nun mit einem E/A Feld probiert.
1695029201369.png

Zuviel Werbung?
Hey,
als Variable kannst du beim Textfeld soweit ich weiß nur den Datentyp String verwenden.

Als Alternative kannst du ein Skript anhängen, welches abhängig von deinem Button den String zurück gibt.
Die Buttons setzen quasi diese "Merk" Variable, und wenn sie auf einen gewissen Wert ist, soll halt der dem entsprechenede Wert angezeigt werden.

Zuviel Werbung?
Habe es mit Skript probiert. Leider klappt es auch nicht ganz, da ich JS nicht so die Erfahrung habe. Ich habe bei dem Faceplate bei der Ereignisfunktion "Aufgebaut" diesen Code geschrieben. Bzw habe es nun mit einem E/A Feld probiert.
Anhang anzeigen 71560
habs gerade nach geschaut, muss man wohl echt mit skript machen um Text Änderungen zu dynamisieren. Restliche Änderungen am Text lassen sich mit variablen durchführen

Merk muss jeweils mit

gelesen werden oder du definierst eine Hilfsvariable am Anfang, bspw.

und fragst diese dann ab.

Du könntest aber auch einfach eine Textliste verwenden
Das mit der Textliste funktioniert nicht, da es bei mir im Faceplate ist. Muss ich die Textliste irgendwo initalisieren im Faceplate, damit ich auf sie zugreifen kann.
1695030968265.png
Normal kann man unter diesem Punkt auswählen (RessourcenListe), aber kommt nichts.

Zuviel Werbung?
Normal kann man unter diesem Punkt auswählen (RessourcenListe), aber kommt nichts.
Du musst unter der Eigenschaften Schnittstelle eine Ressourcen-Liste im Faceplate anlegen und diese dann mit einem symbolischen EA-Feld verknüpfen. Dann liegt die Textliste auf der Schnittstelle und kann von außen beschalten werden.
Textfeld funktioniert da glaube ich nicht, da im Faceplate kein Prozesswert für die Ressourcenliste hinterlegt werden kann (warum auch immer?)

Du musst unter der Eigenschaften Schnittstelle eine Ressourcen-Liste im Faceplate anlegen und diese dann mit einem symbolischen EA-Feld verknüpfen. Dann liegt die Textliste auf der Schnittstelle und kann von außen beschalten werden.
Textfeld funktioniert da glaube ich nicht, da im Faceplate kein Prozesswert für die Ressourcenliste hinterlegt werden kann (warum auch immer?)
1695036894543.png
Das gemeint?´bzw dort? Kann dort nichts auswählen... bzw dann wird mein Plan ja so oder so nicht klappen.

1695036964802.png
Das einzige was ich auswählen kann, ist das bei dem Textfeld. Und beim E/A Feld hab ich auch keine Optionen, eine Textliste oder der gleichen aus zuwählen.

Zuviel Werbung?
Servus,

Um mit dein Textfeld im Faceplate mittels Textliste umschalten zu können müsstest du Folgendermaßen vorgehen.
1. Eigenschaften Schnittstelle einen Mehrsprachigen Text erstellen
1695038258068.png

2. Bei deinem Textfeld die Dynamisierung " Eigenschaften Schnittstelle" und die vorher Erstellte Schnittstelle auswählen
1695038312229.png

3. Bei deinem Faceplate Container im Reiter "Schnittstelle" die Vorherangelegte Schnittstelle auswählen ( in meinem Fall "Bezeichnung" ) und dort eine Dynamisierung hinterlegen mit Ressourcen-Liste
1695038395336.png

Ist halt eine Unified Lösung.

1695038315665.png
1695038342033.png
Sorry war schlecht erklärt.
Zuerst die Ressourcen-Liste anlagen (Screenshot 1) und diese dann ans symbolische(!) EA-Feld bei der Ressourcen-Liste hinterlegen (Screenshot 2). Bei Prozesswert dann deine Zustandsvariable hinterlegen.
Hoffe du kannst mir folgen

Servus,

Um mit dein Textfeld im Faceplate mittels Textliste umschalten zu können müsstest du Folgendermaßen vorgehen.
1. Eigenschaften Schnittstelle einen Mehrsprachigen Text erstellen
Anhang anzeigen 71571

2. Bei deinem Textfeld die Dynamisierung " Eigenschaften Schnittstelle" und die vorher Erstellte Schnittstelle auswählen
Anhang anzeigen 71572

3. Bei deinem Faceplate Container im Reiter "Schnittstelle" die Vorherangelegte Schnittstelle auswählen ( in meinem Fall "Bezeichnung" ) und dort eine Dynamisierung hinterlegen mit Ressourcen-Liste
Anhang anzeigen 71575

Ist halt eine Unified Lösung.
1695038742928.pngDanke für die vielen Lösungen, leider bekomm ich bei Schnittstelle nichts...

Zuviel Werbung?
Anhang anzeigen 71573
Anhang anzeigen 71574
Sorry war schlecht erklärt.
Zuerst die Ressourcen-Liste anlagen (Screenshot 1) und diese dann ans symbolische(!) EA-Feld bei der Ressourcen-Liste hinterlegen (Screenshot 2). Bei Prozesswert dann deine Zustandsvariable hinterlegen.
Hoffe du kannst mir folgen
Ja ja kann ich alles gut! Ding ist nur im Faceplate ist es nicht so, bzw wie spskarl es erklärt hat würde es funktionieren, leider gibt er bei mir unter Schnittstelle nichts...

Zurück
Oben