Textformatierung im TwinCat ST Editor

da_kine

Level-2
Beiträge
497
Reaktionspunkte
154
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße euch,

gibt es im TwinCat 3 ST Editor irgendwo eine Taste oder Funktion damit man die Formatierung wieder korrigieren kann? Habe das Problem, dass ich in einen ziemlich großen Baustein eine CASE Anweisung eingefügt habe und jetzt die ganze Einrückung nicht mehr gepasst hat. Ich habe das jetzt alles von Hand nachgezogen, aber von AutomationStudio kenne ich es so dass es da eine Taste gibt mit der ich die Formatierung wieder automatisch geraderücken kann.
 
Grüße euch,

gibt es im TwinCat 3 ST Editor irgendwo eine Taste oder Funktion damit man die Formatierung wieder korrigieren kann? Habe das Problem, dass ich in einen ziemlich großen Baustein eine CASE Anweisung eingefügt habe und jetzt die ganze Einrückung nicht mehr gepasst hat. Ich habe das jetzt alles von Hand nachgezogen, aber von AutomationStudio kenne ich es so dass es da eine Taste gibt mit der ich die Formatierung wieder automatisch geraderücken kann.
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, habe aber eine Vermutung.
Ich vermute, dass Du vorhandenen Code innerhalb einer CASE-Anweisung eingefügt hast und dieser Programmteil jetzt natürlich eine Ebene zu weit links ist. Falls es das ist was Du meinst, lässt sich das ganz einfach beheben. Markiere den hinzugefügten Code und drücke die Tab-Taste, dann wird der gesamte Code um eine Tab-Position nach rechts verschoben. In Kombination mit der Shift-Taste entsprechend nach links.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, normalerweise wenn ich ein neues CASE anfange stellen sich ja die Tabulatoren und Einrückungen Automatisch so hin das es passt. Aus irgendeinem Grund, Beispielsweise nicht deklarierte Variable o. Ä. geht die Formatierung mittendrin kaputt, der Cursor / Zeilenbeginn ist wieder ganz links und die Einrückungen stimmen auf allen Ebenen nicht mehr. Das ist dann bei 3 oder mehr verschachtelungstiefen/Einrückungen ziemlich nervig. Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen, sonst mache ich später nochmal einen Screenshot.
 
Nein, normalerweise wenn ich ein neues CASE anfange stellen sich ja die Tabulatoren und Einrückungen Automatisch so hin das es passt. Aus irgendeinem Grund, Beispielsweise nicht deklarierte Variable o. Ä. geht die Formatierung mittendrin kaputt, der Cursor / Zeilenbeginn ist wieder ganz links und die Einrückungen stimmen auf allen Ebenen nicht mehr. Das ist dann bei 3 oder mehr verschachtelungstiefen/Einrückungen ziemlich nervig. Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen, sonst mache ich später nochmal einen Screenshot.
Hm, das hört sich dann aber nach einem Bug an. So leid wie es mir tut, aber ich wüsste nicht, dass es eine solche Funktion in TC3 gibt. Wende Dich mit der Sache, am besten per Mail, an den Beckhoff Support und füge ein Beispielprojekt mit einer kurzen Beschreibung, wie man den Fehler nachvollziehen kann, hinzu.
 
Das man das Dokument nachträglich formatieren kann geht nicht. Ich denke du meinst so wie in anderen Sprachen in Visual Studio.
Der aktuelle Editor gibt das nicht her.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll das in der 4026 gehen.
 
gibt unter anderem Tools dafuer.
Bitte löschen, falls nicht erlaub.

Oder ein Github Projekt TcBlack

Gibt sicher weiteres, kenne aber nur diese .

Gruß
 
Zurück
Oben