TwinCAT 3 bei HMI anpassungen stürzt andauernd ab

Max2.0

Level-2
Beiträge
63
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe normalerweiße mit Beckhoff recht wenig am hut und komme eher aus der Siemens Welt.
Jetzt habe ich aktuell aber ein wenig zeit übrig und soll einen Kolleben bei der Inbetriebnahme unterstützen.(Kleinere anpassungen z.B. HMI usercontroles (Bildbausteine) anpassen).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass TwinCAT bei den kleinsten Änderungen an der HMI immer wieder abstürtzt.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung sonern TwinCAT startet sich einfach wieder neu.
Generell läuft TwinCat auch sehr unperformant.

Ich verwende die TwinCAT Version: v3.1.4024.47
TwinCAT HMI Version: 1.12.760.54

Kann es sein, dass es an meinen VM Einstellungen liegt?
Ich arbeite in einer VMware Workstation 17 Pro 17.5.0 build-22583795

1705055944003.png
 

Anhänge

  • 1705050323427.png
    1705050323427.png
    23,2 KB · Aufrufe: 2
Die Frage wäre, was startet neu, der ganze Rechner (Blue Screen) oder TwinCAT Dienst? Letzteres hatte ich noch nie.
Läuft TC 3 lokal auf einem PC, also in der VM oder auf was für einem Zielsystem. Ich nutze TC 3 auch in einer VM habe aber bei mir Vier Prozessoren mit je einem Kern eingestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TwinCAT selber stürzt ab und startet sich wieder neu. Die VM läuft weiter
Ich muss mich auf kein Zielsystem Verbinden da ich das alles im Homeoffice mache un der Kollege das dann auf der Steuerung testet.
Ich werde es mal mit deinen Einstellungen versuchen.
 
Was sagt denn die Fehlerliste in der Entwicklungsumgebung dazu? Wie gesagt, Blue Screen hatte ich schon öfters, aber das tatsächlich in der Taskleiste das Tray Icon von grün auf rot und dann wieder auf grün wechselt hatte ich noch nie.
Die Konfiguration hast Du aber aktiviert?
Sind I/Os konfiguriert, die es an Deiner VM nicht gibt? Diese dann mal deaktivieren.
Vielleicht noch ein paar Details.
Befindet sich das HMI und das SPS-Programm in einer Projektmappe? Welche Änderungen hast Du wo gemacht und wie eingespielt? Welche Dialoge erscheinen in der Entwicklungsumgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Evtl habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe änderung in der Entwicklingsumgebung gemacht und diese stürzt dann immer wieder ab.
Ich habe keine Verbindung zu einer richtigen CPU oder HMI.
Ich möchte nur änderungen an dem Projekt vornehmen und nirgendwo einspielen.
Sowohl die SPS als aucch die HMI ist in einer Projektmappe
 
Ah, OK, das macht einiges klarer. Welche Entwicklungsumgebung nutzt Du denn, die XAE Shell oder Visual Studio? Abstürze bei der Entwicklungsumgebung hatte ich auch schon mal, aber nicht so gehäuft, allerdings nutze ich auch nicht die TE2000.
Das passiert also tatsächlich beim Bearbeiten der HMI, zum Beispiel beim Speichern?
Eine richtige CPU oder HMI gibt es bei Beckhoff nicht. Jeder Windows Rechner auf dem die Runtime (XAR) läuft ist eine CPU/SPS, so vermutlich auch der Rechner auf dem Du entwickelst, da die XAR standardmäßig installiert wird. Bei TE2000 gibt es auch kein HMI im dem Sinne, da die Visu eine HTML 5 Webseite ist.
Schon mal alles Bereinigen und Neu erstellen ausgewählt, bei TC2 war das Dein bester Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die XAE Shell.
Ich versuche die Possition eines Buttons zu verändern und bei ein paar Änderungen funktioniert es und irgendwann stürtzt es ab.
Ich kann nach jeder Änderung abspeichern dabei passiert nichts.
 
Was läuft denn noch auf der VM? Ich habe durchaus gehäuft XAE Abstürze erlebt, wenn die PC-Ressourcen recht ausgelastet waren. Prinzipiell klingen aber erstmal 16GB und 4 CPU-Kerne OK.

Mit einem hinreichend starken Rechner habe ich mit XAE aber noch keine großen Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben