Textliste an Usercontrol übergeben

Max2.0

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Beckhoff ein und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich versuche, einen Standard-Roboter-Baustein in TwinCAT nachzubauen. Die SPS-Seite läuft soweit gut. Ich habe die grundlegenden Funktionen umgesetzt und zusätzlich einige Methoden integriert, die es bei Siemens so nicht gibt.

Jetzt habe ich mich an die HMI gewagt und hänge bei folgendem Problem:

Ich möchte ein Dropdown-Menü mit einer Textliste befüllen. Die Textliste konnte ich auf SPS-Seite erstellen, aber ich schaffe es nicht, sie korrekt mit der HMI zu verknüpfen.

Mein Ansatz war, einen Roboter User Control zu erstellen und die Textliste von außen zu übergeben, was bei mehreren Instanzen durchaus sinnvoll wäre. Leider lässt sich die Textliste so nicht von außen befüllen, oder ich weiß schlicht nicht wie das geht. Ist das bei Beckhoff überhaupt die richtige Herangehensweise, oder geht man hier komplett anders vor?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass Änderungen von der HMI nicht in die Steuerung zurückgeschrieben werden. Wenn ich jedoch den Wert direkt in der Steuerung ändere, wird er auf der HMI korrekt angezeigt. Die Verbindung scheint also nur in eine Richtung zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp, wie sich das sauber lösen lässt?

1779104298212.png

1779106124626.png

Gruß,
Max

Anbei ein kleines video. hier siehst du wie man das enum mit dem usercontrol verknüpft. ich denke das hilft dir
schöne grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass Änderungen von der HMI nicht in die Steuerung zurückgeschrieben werden. Wenn ich jedoch den Wert direkt in der Steuerung ändere, wird er auf der HMI korrekt angezeigt. Die Verbindung scheint also nur in eine Richtung zu funktionieren
Im Eigenschaftseditor rechtsklick auf das Symbol, dann Edit symbol. Binding mode auf Two Way

Zurück
Oben