Sonstiges Thermoelemente messen falsch?

franzz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich lese mit einer ET200s (134-4JB01) Thermoelemente ein. Im gleichen Klemmkasten sitzt auch ein Pt100 als Kompensationsstelle.

Mein Problem: wenn ich die Anlage einschalte, zeigen die Thermoelemente zunächst alle die gleiche, richtige Temperatur an. Aber über ca. eine Stunde fällt die gemessene Temperatur um rund 4-6 Grad, und ist dann da stabil.

Ich habe Thermoelemente Typ K, die mit einer Ausgleichsleitung Typ K direkt auf die Klemmen der Analogeingänge verdrahtet sind. Meine Theorie ist jetzt, daß die Vergleichsstelle ja quasi das Analogeingangsmodul ist, mein Pt100 aber woanders (im gleichen Klemmkasten, aber 30cm entfernt) sitzt. Die Analogeingansmodule werden vielleicht Betrieb 5° wärmer als Umgebung, und das ist mein Messfehler. Kann das sein?

Bei der letzten Anlage waren die Kabel zu kurz, also haben wir einen Zwischenklemmkasten gesetzt, dort den Pt100 rein, und von dort mit Kupfer weiter. Da ist das nicht aufgetreten...

Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir setzen an der ET200S die 4NB51 Module ein und verdrahten die Strecke bis zur FühlerAnschlussDose in 3 Draht Technik. Zwar verwenden wir Ni1000 Module aber die passen 100%ig und kein rumgewackel etc. Im Schaltschrank bis zur Reihenklemme auch mit geschirmter Leitung 3x0.5mm2 und dann im Feld 2x2x0.8 Telefonleitung.

Sent from my iPad using Tapatalk

Zuviel Werbung?
Code:
ch habe Thermoelemente Typ K, die mit einer Ausgleichsleitung Typ K direkt auf die Klemmen der Analogeingänge verdrahtet sind. Meine Theorie ist jetzt, daß die Vergleichsstelle ja quasi das Analogeingangsmodul ist, mein Pt100 aber woanders (im gleichen Klemmkasten, aber 30cm entfernt) sitzt. Die Analogeingansmodule werden vielleicht Betrieb 5° wärmer als Umgebung, und das ist mein Messfehler. Kann das sein?

Das ist logischerweise zu 100% so.
Kann ja auch nicht anders sein.
Nimm von der Klemme wo das PT100 sitzt Kupfer zur Karte.

Hi!
Du solltest wie mein vorredner Borromeus schon sagte Kupferkabel bis zur Siemens verlegen, da die Vergleichsstellentemperatur immer die Temperatur sein muss wo der Übergang von Ausgleichsleitung auf Kupferleitung ist.

Desweiteren kann ich aber auch deine Vermutung bestätigen, wenn sich der Klemmkasten wo der PT100, sitzt aus irgendwelchen Gründen sich aufheizt, die angezeigten Temperaturen "weglaufen". Ich meine damit mit steigender Temperatur im Klemmkasten -> größere Abweichung der Temperatur.
Ich hatte bereits bei einer unseren Anlagen (wir bauen Autoklaven) dieses Problem. Damals haben sich die Klemmkästen durch Strahlungswärme der Autoklavenwandung sich aufgeheizt und somit die Vergleichstellentemperatur beeinflußt.
Wie hoch ist denn deine Vergleichststellentemperatur? Also was misst der Pt 100?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Thermoelemente Typ K, die mit einer Ausgleichsleitung Typ K direkt auf die Klemmen der Analogeingänge verdrahtet sind. Meine Theorie ist jetzt, daß die Vergleichsstelle ja quasi das Analogeingangsmodul ist, mein Pt100 aber woanders (im gleichen Klemmkasten, aber 30cm entfernt) sitzt. Die Analogeingansmodule werden vielleicht Betrieb 5° wärmer als Umgebung, und das ist mein Messfehler. Kann das sein?

Hallo Franz,

Du hast das bereits richtig erkannt. Die ET-200- Karten werden durch ihre Verlustleistung mit der Zeit wärmer, als dein Klemmkasten. Somit stimmt dein PT100 nicht mehr mit der Klemmen-Temperatur der Karten überein, was sich als Messfehler bemerkbar macht.

Um das zu vermeiden musst du den PT100 mit einer gleich warmen freien Klemmstelle der ET-200 thermisch koppeln. Zum Beispiel 2,5mm² Litze um das Gehäuse vom PT100 „schrumpfen“ und so kurz wie möglich unterklemmn.
Alternativ gibt es auch Spezielle Sockel für das ET-200 System, welche die Temperaturkompensation bereits integriert haben (so wie man das eigentlich erwarten würde... :rolleyes:).

Gruß
Chräshe

Der Tipp von Chräshe hat den Fehler schon mal auf 2 Grad reduziert.
Das mit dem Pt100 hinter der ET200 probiere ich morgen aus.

Danke für die Unterstützung.

Franz

Warum machst Du es nicht richtig und nimmst Kupfer?
Soweit ich das verstehe sind es 30cm zu verdrahten.
Aber ich weiss natürlich nicht, wie genau es sein soll.
Vielleicht ist es ja egal.

Zuviel Werbung?
Also ich würde sagen nicht hinter, sondern direkt auf die Karten
Mit einem Kabelbinder festmachen.
Sieht zwar nicht so professionel aus, funktioniert aber. Wir haben die Werte mit einem geeichten Testgerät nachgemessen

Ich würde es ja richtig machen, wenn ich den Platz hätte. Aber die Klemmleiste, um 24 Thermoelemente auf Kupfer umzuklemmen, passt in des Kasten nicht mehr rein.

Und eigentlich muss es tatsächlich nicht so genau sein.

Franz

Ich würde es ja richtig machen, wenn ich den Platz hätte. Aber die Klemmleiste, um 24 Thermoelemente auf Kupfer umzuklemmen, passt in des Kasten nicht mehr rein.

Und eigentlich muss es tatsächlich nicht so genau sein.

Franz
Sorry mein Fehler, ich dachte (weil wir das immer so machen), dass es eine Klemmleiste im Schrank gibt. Bei Dir kommen die TE direkt vom Felde.
Das habe ich überlesen/verdrängt.
Würde es dann gemäß #9 machen.

Zuviel Werbung?
@ Franz:
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber was heißt denn bitte sehr so genau muss es nicht werden????!!!!
Wichtig ist das es vernünftig und Elektrotechnisch richtig wird!!!
Wenn du kein Platz im Schrank hast tausch die Eingangskarte mit einer TC- Karte und du hast Keine sorgen mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben