TIA TIA 15.1 IPC427C im Katalog doch 6es Nummer unterschiedlich

Marcel9824

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine IPC427C mit WinAC RTX 2009 installiert, finde Sie auch unter erreichbare Teilnehmer, kann die Bausteine anschauen aber nicht bearbeiten, senden oder zurücklesen.
Katalog habe ich installiert aber finde die genaue 6es Nummer nicht! (Es ist nur eine 427C PN/IE vorhanden) und diese zeigt mir an der Schnittstelle wenn ich verbunden bin: Nicht kompatibel.
Mit S7-5.4 Verbindung problemlos!
Hab ich keine Chance die Soft SPS auch mit TIA anzusprechen bzw. ins Projekt zu integrieren?
Die Verbindung scheint ja zu gehen da ich die ganzen Bausteine sehen kann.
Vielleicht hat noch Jemand einen Rat.
Vielen Dank für Tips

SIMATIC IPC427C 6ES7674-1DK40-1EP0

Microbox wurde doch unter Step7 eigentlich auch nur als "allgemeiner" PC-Station projektiert.
Schonmal versucht deine HW-Konfig entsprechend in TIA nachzubauen? Oder noch verwegener das Projekt zu migrieren?

Wobei ich jetzt mal behaupten würde, dass das ganze eine Aktion darstellt, die du eher nicht vorhast.
Mit einfach mal so eben Online gehen dürfte das sicher nicht getan sein.

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
Hallo Marcel,

das Kompatibilitätsproblem besteht nicht zwischen TIA und dem IPC427C, sondern zwischen TIA und der WinAC RTX 2009. Im Kompatibilitätstool werden zu der WinAC RTX 2009 nur Step7 V5.4 und V5.5 angezeigt. Um das TIA-Portal nutzen zu können, müsstest du auf eine 1500er Soft-SPS migrieren, oder alternativ auf eine Hardware-SPS (S7-300/400/1500).

Die konkrete Bestellnummer des IPC ergibt sich aus dessen Konfiguration. Im Katalog sind wahrscheinlich nur wenige vorkonfigurierte Typen mit Bestellnummern vertreten.

1500er Soft-SPS migrieren
Wobei sein IPC nicht mit der 1500ér Soft SPS kompatibel sein wird.
ich habe eine IPC427C
Die CPU 1507S ist optimiert für PC-basierte Steuerungsaufgaben mit dem Microbox PC IPC427E und Panel PC IPC477E. Zusätzlich unterstützt die CPU 1507S die Box PCs IPC227E, IPC427D, IPC627D und IPC827D, die Panel PC IPC277E, IPC477D und IPC677D sowie die Rack PCs IPC647D und IPC847D.

Ich hab das jetzt ja nur mal so eben zusammengeschustert.
Man könnte ohne Probleme in TIA eine PC-Station nachbauen, mit entsprechenden Schnittstellen, und auch mit WinAC RTX 4.5 = 2009 .

Also so ganz scheint das ganze nicht zu stimmen. Ich kann jetzt aber natürlich nicht prüfen, ob das real funktionieren würde, aber wie gesagt, zusammenziehen würde gehen.
WinAC.jpg

Also auf meine 427C /WinLC 4.6 komme ich ohne Probleme.
Wenn man irgend eine ähnliche Microbox in der Hardware einfügt und auf "Gerät tauschen" klickt, bekommt man noch mehr Vorschläge, vll. ist ja was Passendes für dich dabei.

pic1.png

pic2.png

Hallo und vielen Dank für die vielen Ansätze, werde das mit dem Migrieren mal probieren, das ich da selber nicht drauf kam :-D mal schauen was er draus macht..... ansonsten werd ichs mal versuchen nach Euren Vorgaben zusammen zu basteln, bin gespannt! Hoffe ich finde am Wochenende Zeit dazu! Vielen Dank nochmal für eure Mühe..... schönes Wochenende

Zuviel Werbung?
OK migrieren ging total daneben, Satz mit X! AAAber ich hab das nachgebaut mit dem 427C und RTX 4.6 etc...... und siehe da, läuft jipppiii
Jetzt nur noch eins wo ich nicht ganz dahinter komme, ich habe ein Fehler in untergelagerter Komponente..... sieht aus wie mit dem Port.
Ich habe die zwei IP Adressen vergeben, die auch in der IPConfig des PC eingestellt sind.
Kommunikation geht und Bausteine kopieren etc auch, hier ein Screenshot:
1648806173986.png

Zurück
Oben