TIA TIA 15.1 - Variablen aus einem DB mit Struct und UDT exportieren

Hage87

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion und google bemüht, bin aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Wir wechseln gerade auf die 1500er Steuerung und damit auf TIA (15.1). Im Zuge dessen wollen wir einen Datenbaustein für die Kommunikation mit dem SCADA System anlegen, welcher auf UDTs basiert.

So sind in dem Datenbaustein mehrere UDTs für zum Beispiel Ventile und Sensoren. In den UDTs ist dann mit Strukturen weiter in Nummerisch und Logisch unterteilt und so weiter.
Dadurch ergeben sich dann symbolische Namen wie -->"Transfer".S1.T51.N.Stat.ActualValue<--

Wir nutzen für das SCADA System die Software Wonderware mit welcher wir auch direkt symbolisch auf die einzelnen Variablen in dem oben gezeigten Stil zugreifen können.
Für das Anlegen der Variablentabelle in Wonderware suche ich jetzt nach einer Möglichkeit den Datenbaustein, bzw. die Variablen aus diesem, so zu exportieren das sie mit ganzem symbolischen Namen ausgegeben werden.

Zum Thema Export aus DB finde ich meistens nur irgendwelche Verweise auf Copy/Paste in eine Excel Tabelle, hierbei wird aber nicht der symbolische Name übernommen, sondern die einzelnen "Stufen" der Struktur auch einzeln aufgeführt. (siehe Bild)

DB UDT.PNG

Meine Frage: Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Variablen wie gewünscht zu exportieren? Oder hat vielleicht schonmal jemand eine Exceltabelle erstellt welche die Variablen wieder zu ganzen Symbolen zusammenfügt?

Vielleicht kannst du mal zum Test ein WinCC Advanced HMI im Projekt anlegen und die gewünschten Strukturen dort in eine HMI-Variablentabelle hineinziehen. WinCC Adv legt dann entsprechende Variablennamen an. Ich würde dann versuchen, diese zu exportieren. Einen Versuch ist es ja wert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gute Idee, aber das mit WinCC hat auch nicht zum Erfolg geführt. Danke für den schnellen Tip, bin dadurch auf die folgende Lösung gekommen.

Ich habe eine Beobachtungstabelle angelegt, die erste Variable meines DB eingefügt und die Zeile markiert.
Durch ziehen des kleinen Punktes unten links an der Markierung kann man jetzt die folgenden Variablen einfügen.

Am besten vorher über Copy/Paste ausreichend freie Zeilen anlegen, da man sonst immer nur 100 neue Zeilen durch das "Ziehen" erstellen kann.
Zum Schluss habe ich dann die überschüssigen Variablen entfernt (am Ende des DB springt die Funktion zurück zum Anfang) und habe die Spalten "Name" und "Anzeigeformat" nach Excel kopiert.

Im Ergebnis tauchen dann immer noch die einzelnen Strukturen auf, aber auch die Variablen mit ganzen Namen. Auch fehlen die Datentypen in der Tabelle. Für mich reicht das so, bin aber gerne weiter für Vorschläge offen die das ganze etwas weniger umständlich machen und weniger Ladezeit beim anlegen benötigen. ;)

Zurück
Oben