TIA Tia DB indierekter Zugriff auf Datenwort

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für das "Umschaufeln" habe ich ja schon eine "Lösung" mit peek / poke. Aber nochmal vorsichtig gefragt, auch um das Thema wieder zum eigentlich Sinn zurückzuführen: Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Eine Möglichkeit die auch mit optimierten DBs funktioniert, wäre gegeben wenn du deine DWORDs wie auch deine Bits in eine Struct packst.
Dann kannst du deine Struct "ST" mit den Bools mittels "Serialize" in ein temporäres Byte-Array serialisieren, das du dann mittels "Deserialize" in die Struct mit den DWords kopieren kannst.

Dann hast du aber keinen Einfluss auf die Bytereihenfolge also wo das Bit aus der Struct an welchem Bit im DWord landet, und das wäre jetzt so ein Punkt bei dem ich dir die Reihenfolge selbst wenn ich es wollte anhand der zur Verfügung stehenden Dokumentation auch nicht einmal nennen könnte.

Bei den Einzel-Bits im WinCC gibt es aber womöglich einen Nachteil, weil es von der Kommunikation her etwas aufwändiger ist hast du u.U. dann mehr Traffic auf der Leitung, und etwas längere Reaktionszeiten.

GATHER: Einzelne Bits zu einer Bitfolge zusammenfügen, z.B. BOOL-ARRAY oder Struct/UDT zu DWORD
SCATTER: Bitfolge in einzelne Bits zerlegen, z.B. DWORD zu BOOL-ARRAY oder Struct/UDT

Bei Arrays kann jedem Element ein spezifischer Kommentar gegeben werden.

Zurück
Oben