TIA TIA in VM Ware

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 125869
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 125869

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

seit einiger Zeit benutzen wir eine VM Ware wo unsere TIA Programme drauf laufen.
Nun habe ich seit einigen Tagen mehrere verschiedene Probleme:

1. Nach Öffnen von TIA kommt eine Meldung das der Lizenzschlüssel nicht gültig ist. Arbeiten kann ich mit TIA...es kommt nur alle paar Minuten eine Meldung.Starte ich die VM neu sind die Schlüssel wieder ok.
2. Die VM stürzt komplett ab.
3. Der Rechner ist beim arbeiten in der VM mit TIA komplett runtergefahren und hat neu gestartet. Es wurden keine Updates installiert.

Unsere IT Abteilung meinte, das Siemens vorgibt die VM jedesmal neu zu importieren. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Wie sieht das bei Euch aus?

Wir nutzen das schon sehr lange.
Diese Probleme kenne ich nicht.
Wenn wären in einer frühen TIA noch Bugs so dass TIA abgestürzt ist.
Zu den Lizenzen kann ich ich nicht viel sagen, da wir eine Volumen Lizenz haben, diese funktioniert aber problemlos.
Wie das mit den normalen ist kann ich nicht sagen denke aber auch problemlos sonst gäbe es meht thrads dazu.

Ggf mal die VM komplett neu aufsetzen incl. Windows. Am besten als User mit admin Rechten dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Ich habe für die benutzten TIA Versionen immer eine eigene VM.

Gruß

DOD

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn ich mit einer VM arbeite habe ich die Lizenzen alle auf dem Hostrechner , dort ist der ALM als Lizenz Server aktiv.
Sollte die Verbindung nicht zustande kommen wird erst beim öffnen eines Bausteins oder der Hardware die Lizenz von TIA angemahnt.
Das von dir beschriebene verhalten bei fehlenden Lizenzen kenne ich nur Step7 V5.5 nicht von TIA.
Woher hat eure IT Abteilung diese Anleitung ? ich wüsste nicht das Siemens eine VM mit TIA irgend jemandem extern zur Verfügung stellt.

Für jede Tia Version haben wir eine eigene VM.
Da ich schon einmal Probleme hatte, ist das System aber nur für V16 neu installiert worden in der VM.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das jedesmal neu in der VM anlegen muss.

Also in jeder VM muss im License Manager der Hostrechner als Server angelegt werden. Der Host muss den Remotezugriff zulassen.
Wir hatten bisher 2 Probleme die auf das von dir geschilderte Problem passten:
  1. Die VM wurde für Kollegen kopiert, aber es wurde vergessen den eigenen Hostrechner anzulegen -> Die VM versuchte den Rechner des Kollegen als Host zu finden. Dort war die Lizenz aber schon belegt.
  2. TIA wird auch auf dem Host ausgeführt. Dann klappt das Lizenz teilen mit der VM nicht.

Bei mir laufen diverse TIA Versionen (V13-17) in verschiedene VMs. So ein Verhalten habe ich aber noch nicht gehabt.

Evtl. gibt dir der ALM (Automation Licens Manager) mehr Auskunft, ob die Lizenz erfolgreich allokiert wurde (grüner Haken bei der betreffenden Lizenz).
Anderes Problem kann eine falsche ALM Version sein oder ein defekt der ALM Installation. Evtl. den Lizenz Manager mal neu installieren/reparieren. Aber vorher die Lizenzen sichern.

Zurück
Oben