TIA Motion MC_MoveJog vs. MC_MoveVelocity

Pikador

Level-2
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe eine Frage zu den im Titel benannten Motion Funktionen.

Für "einfache" Drehzahlachsen, wie Walzen oder Wickler nutzen wir bis jetzt keine Motion mit TO von TIA.
Wickler Achsen dienen oft auch als Leitachse für Verleger Applikation, und die ist mit TIA Motion TO gemacht.
Der Leitwert kommt von dem Geber der Drehzahlachse. Ich sende die Spuren des Gebers über Telegrammerweiterung, dann kopiere die Werte
im "PreServo" in einen DB und binde über Tel83 und DB an TO ExternalEncoder ein.
Jetzt wollen wir für kleinere Anlagen S210 nutzen. Das Problem dabei ist, ich kann die Geberwerte nicht mehr
extra senden. Deshalb will ich die Drehzahlachsen auch über TO machen. Das TO muss mindestens TO_PositioningAxis sein.

Ich dachte mir, dass ich für Drehzahlachse die Funktion "MC_MoveVelocity" nehmen kann. Leider Startet sie mit "execute" und dann übernimmt keinen
Sollwert mehr. Was ist aber mit Zugregelung, vor allem im Stillstand der Anlage? Der Sollwert ändert sich dann stetig und er kann auch 0 sein. Ich musste die Funktion immer wieder neu an triggern. Am besten noch abwechselnd über zwei MC_MoveVelocity Funktionen damit das in jedem Zyklus passiert. Das gefällt mir aber nicht.

Meine Frage: Eignet sich dazu vielleicht die Funktion MC_MoveJog?
Die übernimmt den Drehzahlsollwert kontinuierlich. Für Positive und Negative Richtung hat sie extra Eingänge, man kann sie aber leicht über den Drehzahlsollwert vom z.Bsp. Zugregler, ansteuern. Vorteil der Funktion ist auch, dass ich den Lagegeregelten Betrieb ausschalten kann. Damit kann ich einen Wickler mit reduzierten Drehmoment drehen lassen und wenn er über die Bahn, die auf Zug geht, blockiert wird, wird kein Lagewert nachgeführt. Frage am Rande: Kann man das auch bei positionieren machen?
Was mich nur etwas stützig macht ist das Wort "Jog". Ist die Funktion für "normalen" Betrieb überhaupt geeignet?

Viele Grüße
Pikador
 
Hallo,
habe eine Frage zu den im Titel benannten Motion Funktionen.

Für "einfache" Drehzahlachsen, wie Walzen oder Wickler nutzen wir bis jetzt keine Motion mit TO von TIA.
Wickler Achsen dienen oft auch als Leitachse für Verleger Applikation, und die ist mit TIA Motion TO gemacht.
Der Leitwert kommt von dem Geber der Drehzahlachse. Ich sende die Spuren des Gebers über Telegrammerweiterung, dann kopiere die Werte
im "PreServo" in einen DB und binde über Tel83 und DB an TO ExternalEncoder ein.
Jetzt wollen wir für kleinere Anlagen S210 nutzen. Das Problem dabei ist, ich kann die Geberwerte nicht mehr
extra senden. Deshalb will ich die Drehzahlachsen auch über TO machen. Das TO muss mindestens TO_PositioningAxis sein.

Ich dachte mir, dass ich für Drehzahlachse die Funktion "MC_MoveVelocity" nehmen kann. Leider Startet sie mit "execute" und dann übernimmt keinen
Sollwert mehr. Was ist aber mit Zugregelung, vor allem im Stillstand der Anlage? Der Sollwert ändert sich dann stetig und er kann auch 0 sein. Ich musste die Funktion immer wieder neu an triggern. Am besten noch abwechselnd über zwei MC_MoveVelocity Funktionen damit das in jedem Zyklus passiert. Das gefällt mir aber nicht
Für mich ist das das Mittel der Wahl mit zwei alternierenden MC_MoveVelocity Instanzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar geht beides. Auch den MC_MoveVelocity kann ohne Lageregelung erfolgen (gesteuert). Verwende ich auch öfters damit mir der Schleppabstand nicht "abhaut" im Momentenbegrenzten betrieb.
Für das zurückschalten in den geregelten Betrieb muss allerdings die Achse für einen Zyklus abgeschaltet werden... (merkt man normalerweise nicht)
Drehzahländerungen mache ich dann üblicherweise mit dem Override.

Gesteuert Positionieren geht nicht. Man kann aber trotzdem Momentenbegrenzen.
Vor dem Abschalten der Momentenbegrenzung sollte kurz der gesteuerte Betrieb aktiviert werden, oder die Achse kurz abschalten (zum Löschen des Schleppabstandes), die Achse macht sonnst einen Ruck.
 
Klar geht beides. Auch den MC_MoveVelocity kann ohne Lageregelung erfolgen (gesteuert). Verwende ich auch öfters damit mir der Schleppabstand nicht "abhaut" im Momentenbegrenzten betrieb.
Für das zurückschalten in den geregelten Betrieb muss allerdings die Achse für einen Zyklus abgeschaltet werden... (merkt man normalerweise nicht)
Drehzahländerungen mache ich dann üblicherweise mit dem Override.

Gesteuert Positionieren geht nicht. Man kann aber trotzdem Momentenbegrenzen.
Vor dem Abschalten der Momentenbegrenzung sollte kurz der gesteuerte Betrieb aktiviert werden, oder die Achse kurz abschalten (zum Löschen des Schleppabstandes), die Achse macht sonnst einen Ruck.
Wir machen sowas auch mir dem Override, Achse wird mit MC_MoveVelocity auf Max Velocity angesteuerunt und mit Override dann auf die gewünschte Drehzahl geregelt.
 
Override ist viel zu ungenau für manche Achsen. Ich muss an einem Druckwerk den Zug sehr genau halten und zwar bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 200 m/min. Da arbeiten wir mit 4-ten Nachkommastelle. Override ist viel zu Grob aufgelöst.

Werde wohl den MC_JogVelocity benutzen.

Ganz am Rande: Mit Bosch-Rexroth ist das alles so einfach. Warum manche Kunden Siemens wollen verstehe ich nicht.:confused:
Mit Simotion war das schon alles viel "professioneller" aber leider abgekündigt:cry:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar geht beides. Auch den MC_MoveVelocity kann ohne Lageregelung erfolgen (gesteuert). Verwende ich auch öfters damit mir der Schleppabstand nicht "abhaut" im Momentenbegrenzten betrieb.
Für das zurückschalten in den geregelten Betrieb muss allerdings die Achse für einen Zyklus abgeschaltet werden... (merkt man normalerweise nicht)
Drehzahländerungen mache ich dann üblicherweise mit dem Override.
Frage: Wie kann man den Schleppabstand nach dem Momentbetrieb löschen: "einen Zyklus abgeschaltet" Wie löse ich sowas?
 
Nutzt ihr prinzipiell die TOs oder wäre ein Freies Telegramm auch eine Option? Bspw. Empfanfsrichtung PZD1 Steuerwort PZD2 Drehzahlsollwert PZD3 Momentengrenze. Geberwerte können dann in Senderichtung auch auf irgendeine PZD gelegt werden.
Gruß Pascal
 
Zurück
Oben