TIA Tia Portal "2AI I 2-wire" Modul zeigt ständig 0 an

Mupuckl

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich versuche gerade ein AnalogSignal einzulesen und benutze dazu ein "2AI I 2-wire" modul. Das Modul ist richtig angeschlossen und es fließt ein Strom von etwa 10ma über das Modul. Trotzdem wird im TIA Portal unter der Variablenliste ständig "0" angezeigt. Das Modul hat 2 Analogeingänge; warum kann ich im TiaPortal 4 Kanäle auslesen? Ich habe jdenfalls alle 4 in die Variablenliste gelegt, es wird bei allen 4 "0" angezeigt. Kann jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • AI.png
    AI.png
    49,9 KB · Aufrufe: 45
EW301 und EW303 machen keinen Sinn.
EW301 überlappt mit EW300 und EW303 mit EW302

EW300 besteht aus EB300 und EB301
EW301 besteht aus EB301 und EB302
Das Modul ist richtig angeschlossen...
Skizziere das mal für uns

Was für ein Modul? Was für eine Steuerung? Hardwarekonfig richtig parametriert und übertragen? Steuerung in RUN?

Zeigmal einen Screenshot der HW Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist Du sicher das die Kanäle auf den Eingangsbytes auch konfiguriert sind? Sieht eher danach aus als ob Du "irgendwo" die Adresse abfragst, da das Modul 0 nur bei 4mA ausgibt, und das genau. So genau ist aber seltenst irgendein Geber, und Du schreibst selbst von 10mA.

Da es Deine erste SPS ist die Du hast, ist die Angabe das das Modul richtig angeschlossen sei trügerisch. Analogmodule werden sehr häufig falsch beschaltet. Nimm nicht die Fehlersuche vorweg indem Du angibst es sei alles richtig. Zeig einfach was Du hast.
 
Steuerung ist im Run. Die Variabeln werden nirgendwo verwendet, ich sollte aber den Wert des Analogeingangs in der Variabelnliste angezeigt bekommen oder?
Am Eingang ist nur ein Testaufbau mit Poti und 10V SPannungsquelle angeschlossen. im Moment fließen etwa 10mA
 

Anhänge

  • HW.png
    HW.png
    122,6 KB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie groß ist das Prozessabbild der Steuerung? Was ist da aktuell eingestellt ( zu finden in der HW Konfig ).

Ich vermute einmal die Werkseinstellung 128
1695707120905.png
Also entweder das Prozessabbild vergrößern oder die Adresse ändern z.b. auf 100. Oder einen Peripheriezugriff machen ( PEW / : P )


Am Eingang ist nur ein Testaufbau mit Poti und 10V SPannungsquelle angeschlossen.
🤔
Skizziere das mal für uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
das war der Fehler. Ich hab nun die Adresse des Moduls auf 30 gesetzt, nun funktionierts wies soll. Vielen Dank für den Hinweis, hätte vermutlich Tage nach der Fehlerquelle gesucht ...

Kurze Frge noch, gibt es eine einfache Möglichkeit, zu Testzwecken den Wert des Analog Eingangs grafisch über eine bestimmte Zeit anzeigen zu lassen?
 
Zurück
Oben