TIA TIA Portal Adressierung

Auto_Well

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche die HW zu konfigueriren, die HW und die Adresse sind schon im Eplan definiert.
Das Problem: Die AI muss nach Eplan die Adresse 0 haben, aber ich kann nicht die Adresse modifizieren.

PS: ich bin nocht Einsteigerin mit TIA
LG
Sarah
qv66v8AT7R8vOHX DoAAAAASUVORK5CYII=

Im Bereich der Hardwareadressen gibt es den Button Systemvorgabe, der muss deaktiviert sein damit es nicht ausgegraut ist.
Zusätzlich muss die Adresse frei sein, das wird in der Gerätesicht im rechten Fenster des mittleren Bereiches angezeigt welche Adressen belegt sind und welche nicht.
Und zu guter letzt sollte mit dem Planer gesprochen werden, denn Analoge Ein- und Ausgänge werden mindestens immer ab 64 adressiert und nicht bei 0.

Zuviel Werbung?
Wenns nicht das Häkchen bei "Systemvorgabe" ist, ist die Adresse wahrscheinlich schon belegt - TIA vergibt für neu gesteckte Digitalbaugruppen die niedrigstmögliche Adresse.
Also müsstest Du zuerst diese Adressen verschieben, bevor Du sie einer anderen Baugruppe zuweisen kannst.

Zuviel Werbung?
das ist doch recht selbsterklärend :O

Du willst die Adresse 0 einstellen die aber schon von der DI Baugruppe belegt wird die davor gesteckt ist, also musst du erst die Adresse der DI Baugruppe ändern dann kannst du die der Analogbaugruppe ändern

Insgesamt mache ich den Prozess der Adressvergabe - v.a. wenn der Planzeichner keine SPS-Erfahrung hat - 2-stufig.
Er vergibt die Adressen wie er glaubt, ich versuche das so zu projektieren - wenn es nicht möglich ist, vermerke ich es und er ändert es im Plan.
Es gibt leider zu viele Baugruppen mit "unerwarteten Eigenheiten" (zB Eingangsadressen auf Ausgangsbaugruppen), die ein Elektriker (und auch ein Programmierer...) nicht alle kennen kann.

geanu, im Eplan steht das die DI fangen ab 0 an gleichfalls die AI ab EW0. ich glaube das ist möglich oder?

Oje Oje