TIA TIA Portal Adressierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Bits des EW0 digital verwendet werden, ist es nicht sinnvoll, das EW0 auch analog zu verwenden (Es geht zwar theoretisch

Kannst du mir dass mal erklären, wie das funktioniert.
EW0 digital gleichzeitig EW0 analog => soll gehen?

Zuviel Werbung?
Moin,

Kannst du mir dass mal erklären, wie das funktioniert.
EW0 digital gleichzeitig EW0 analog => soll gehen?

Dein Nachfragen verunsichert mich.

Du meinst in ver Variablentabelle statt I0.0, I0.1 etc einfach IB0 bzw IW0 zu nutzen?

Ja, so könnte ich doch den Eingang I0.0 digital verwenden und gleichzeitig das IW0 analog verwenden.

Sinnvoll ist es meistens nicht, aber es müsste doch gehen? Z.B. könnte man ggf. ein Vorzeichenbit auswerten...

VG

MFreiberger

Ok, dass war ein Missverständniss.
Wenn Bits des EW0 digital verwendet werden, ist es nicht sinnvoll, das EW0 auch analog zu verwenden (Es geht zwar theoretisch, ist praktisch aber Käse bzw. nicht brauchbar!).
Du redest von einer Baugruppe, welche mit Adresse 0 adressiert ist und die man per Bit oder per Word anspricht.
Ich hatte deinen Text so verstanden, dass man eine Digitalbaugruppe und eine Analogbaugruppe hat, beide mit EW0
was natürlich nicht funktioniert.

so könnte ich doch den Eingang I0.0 digital verwenden und gleichzeitig das IW0 analog verwenden.
Man kann I0.0 und auch IW0 ansprechen, aber nicht als E-Adresse des selben E/A-Controllers an zwei verschiedene Baugruppen vergeben/projektieren - dann wüsste die CPU ja nicht welche Baugruppe gemeint ist wenn (P)IW0 angesprochenen wird.

Wenn für dezentrale E/A verschiedene Controller verwendet werden (mehrere CPU oder Profibus-CP oder Profinet-CP), dann können Anlagenweit durchaus Analogadressen IW0 und Digitaladressen I0.0 gleichzeitig existieren/vergeben werden. Die E-Adressen liegen dann ja nicht im selben Adressraum weil nicht im selben E/A-Controller.

Harald

Zuviel Werbung?
Moin Harald,

Man kann I0.0 und auch IW0 ansprechen, aber nicht als E-Adresse des selben E/A-Controllers an zwei verschiedene Baugruppen vergeben/projektieren - dann wüsste die CPU ja nicht welche Baugruppe gemeint ist wenn (P)IW0 angesprochenen wird.

genau das wollte ich gerne erklären. Offensichtlich war es nicht eindeutig genug :rolleyes:

VG

Mario

Zurück
Oben