TIA TIA Portal Cloud Erfahrungen / Nutzen / Fragen

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute einmal die TIA Portal Cloud TRIAL ausprobiert:
Siemens Webseite: TIA Portal Cloud

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. TIA Portal ist ähnlich langsam wie auf meinem Rechner, da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Der Start der Cloud ist ganz ok von der Geschwindigkeit her ( < 45 Sek ).
2. Es sind aktuell keine TIA Versionen <V15.1 verfügbar. Dies wäre für mich einer der entscheidenden
Vorteile, das ich auf alle TIA Versionen zugreifen könnte ( inkl. aller Software-Optionen ). Angekündigt war dies ja:
1653982443031.png
3. Das synchronisieren funktioniert anscheinend nur sporadisch, bei mir nur bei ca. jedem fünften Versuch:
1653982512862.png
Nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt ( die LOG habe ich mir noch nicht angesehen ):
1653982543537.png

Meine Frage:
-Nutzt das hier schon jemand, wenn ja welche Erfahrungen hast du damit?
-Hat jemand Info´s darüber ob und wann TIA Versionen < V15.1 zur Verfügung stehen.

Von der Idee her finde ich es eigentlich ganz gut da ich im Fall der Fälle auf eine TIA Installation mit allen Optionspaketen zurückgreifen kann
bzw. auch mal etwas mit Unified "rumspielen" kann ohne etwas installieren zu müssen.

Man erhält beim Start der TIA Portal Cloud einen W10 Remote Desktop, so sieht das dann aus ( starten geht problemlos ):
1653983034389.png

Zuviel Werbung?
Verwende es nicht, aber finde es interessant.
Die Preis auf den Mall ist nur nach Rückfrage. Hat jemand ein Idée wieviel es kostet ?
TIA Portal ist ähnlich langsam wie auf meinem Rechner, da hätte ich mir etwas mehr erwartet
Vielleicht gibt es eine 'Premium' Leistungsstufe ?

Zuviel Werbung?
Ich hatte gehofft das es deutlich schneller ist als auf meinem PC.
Ist dein TIA in ein VM oder native ? Wenn native, dann ist es nicht schlecht dass die Cloud VM Lösung genau so schnell ist.

Ein Vorschlag an Siemens, wenn man ein vollen TIA Lizenz erwerbt hat, dann kann man auch die Cloud verwenden, eventuell begrenzt auf ein gewisse Stunden pro Monat. Dann konnte man auf sein eigene PC die beliebteste Version haben, und für den gelegentliche Bedarf (alte Anlage Servicieren, letzte TIA ausprobieren) verwendet man den Cloud.

ich les in der Mall :
TIA Portal Cloud, monatliches Abonnement. Nur über Industry Mall erhältlich. 357€

TIA Portal Cloud, Pay-per-use (stündlich). Nur über Industry Mall erhältlich. 15,30€

TIA Portal Cloud Connector V1.1 Single License Download; zur Nutzung mit separat lizenz. 357€
jeweils +19%

Zuviel Werbung?
Die Idée ist gut aber mein Interesse ist gesunken. Es ist viel zu teuer für den gelegentliche Gebrauch.
TIA Portal Cloud, monatliches Abonnement. Nur über Industry Mall erhältlich. 357€
Ist 5-mal so teuer als ein Wartungsvertrag für TIA Prof mit WinCC Advanced und Safety.

Die Idée ist gut aber mein Interesse ist gesunken. Es ist viel zu teuer für den gelegentliche Gebrauch.

Ist 5-mal so teuer als ein Wartungsvertrag für TIA Prof mit WinCC Advanced und Safety.
Ja gut, das war denke ich mal der Listenpreis. Mal sehen was es real kostet. Aber ich gebe dir Recht.
Da ich meinen SUS nicht kündigen würde ( ich brauche die Software real auf meinem PG ), müsste ich es
zusätzlich dazu nehmen. Dafür ist es mir auch deutlich zu teuer.

Schön wäre natürlich, wenn es für Nutzer mit vorhandenen Lizenzen deutlich günstiger wäre.

Wie klappt denn die Verbindung zu einer lokal angebundenen Steuerung? Also findet das Cloud TIA meine Steuerung über LAN am PG?

Aber wie du schon sagtest, fürs Büro ganz nett, aber auf der Baustelle nützt mir das nicht mehr viel. In den meisten Anlagen hab ich so gut wie gar keinen Handyempfang mehr. Auf Schiffen meistens gar nichts :(

Zuviel Werbung?
Ja gut, das war denke ich mal der Listenpreis.
Ich habe mit die Listenpreise von SUS für TIA Prof + WinCC Advanced + Safety verglichen.

Schön wäre natürlich, wenn es für Nutzer mit vorhandenen Lizenzen deutlich günstiger wäre.
Denke ich auch. Oder sogar gratis. Oder gratis mit eine weitere bezahlte Premium-Stufe.

ich les in der Mall :

TIA Portal Cloud, Pay-per-use (stündlich). Nur über Industry Mall erhältlich. 15,30€

TIA Portal Cloud Connector V1.1 Single License Download; zur Nutzung mit separat lizenz. 357€
jeweils +19%

Verstehe ich da was falsch? Ich denke der Cloud Connector funktioniert über jedwedes VPN tunnel auf die Maschine im Anlagennetz. Da braucht man doch keine Portal Cloud.
Also einmalig pro Anlage?/PG? den Cloud Connector kaufen?

Verstehe ich da was falsch? Ich denke der Cloud Connector funktioniert über jedwedes VPN tunnel auf die Maschine im Anlagennetz. Da braucht man doch keine Portal Cloud.
Also einmalig pro Anlage?/PG? den Cloud Connector kaufen?
Das sind unterschiedliche Produkte die verwirrender zusammen stehen in den Mall.
TIA Portal Cloud Connector brauchen nicht TIA Portal Cloud.
Oder so habe ich es verstanden.

Hallo Zusammen,

hat jemand schon weitere Erfahrungen mit der TIA Cloud Variante gesammelt? Sehe ich das richtig, dass keine Verbindung auf eine echte SPS möglich ist? Sprich ich kann aus der Cloud kein Programm laden, oder?

Zurück
Oben