TIA TIA Portal V21 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ich so einen Satz in einem Fachforum zu lesen bekomme finde ich sehr absurd.Kannst
Kannst du das detaillierter ausführen bitte? Sehr viele Nachteile die mit TIA kommen werden mit AX gelöst, es ist nicht alles Gold was glänzt aber AX hat meiner Meinung nach verdammt gute Ansätze und es lohnt sich sehr sich damit auseinander zu setzen!

Sehr viele Nachteile die mit TIA kommen werden mit AX gelöst, es ist nicht alles Gold was glänzt aber AX hat meiner Meinung nach verdammt gute Ansätze und es lohnt sich sehr sich damit auseinander zu setzen!
Erzähle doch mal etwas mehr darüber mit ein paar Beispielen
-Welche Nachteile werden gelöst
-was sind die "verdammt" guten Ansätze
-Wo siehst du die Vorteile
-Für wen ist es geeignet
...

Zuviel Werbung?
Das gesamte System basiert auf einem „lesbaren“ Dateisytem d.h. der geschrieben Code ist nicht in einem binären Format versteckt wie in TIA und ist textbasiert und damit nativ in versionsverwaltungs systemen wie git nutzbar. TIAs Version Control Interface ist nicht vergleichbar, da äußerst limitiert! AX hat nen Package Manager (APAX) / Library Management + CLI Tool auf node basierend integriert, AX kommt nativ mit einem UnitTest Framewok, die HW Config kann deklerativ über yaml Dateien erledigt werden ebenso das HMI System und ist damit ebenso sehr gut versions verwaltbar. Updates der IDE kommen integriert und müssen nicht separat installiert werden. Man hat die Möglichkeit der Objekt Orientierung und Paradigmen wie Vererbung, Interfaces, Klassen, Methoden etc. und kann damit Ansätze wie SOLID und vielen andere Clean Code Prinzipien und Patterns anwenden. Diese Paradigmen sind keine Rocket Science und finden in anderen Programmiersprachen sei Jahrzehnten Anwendung. Das ist Qualität und Architektur in der Software. Vieles davon ist in der SPS Welt unbekannt, es wird aber meiner Meinung nach in sehr kurzer Zeit Anwendung in der SPS Welt finden, das zeigen auch die Entwicklungen der Anbieter, sei es Siemens mit AX, Beckhoff mit PLC++ oder B&R. Software Architektur und die Anwendung von Prinzipien werden in den nächsten Jahren rasanten Einzug in die SPS Welt erhalten, davon bin ich überzeugt! Ich kann ehrlich gesagt nicht negatives daran erkennen!

Es entstehen Open Source Communities wie hier:

was ist nun hier nicht richtig, bitte erzähle mir das….

was ist nun hier nicht richtig, bitte erzähle mir das….

Dein use case ist auf komplexe Maschinen ausgerichtet, mit viel Codeimplementierungsaufwand.
Das ist in der rauen Wirklichkeit im Sondermaschienenbau mit Lebenszyklen von 10+ Jahren nicht
das was man braucht. In der "normalen" Welt der Sondermaschienen müssen auch Servicekräfte
eine Chance haben Fehler zu finden. Dafür braucht man eine gute GUI die halbwegs verständlich ist
und gute Diagnosemöglichkeiten bietet. Außerdem schrieb ich hier schon vor Jahren, das die Code
Erzeugung unter 30% liegt bei der Projektbearbeitung. Was Du mit dem AX meinst auf die ganze
Welt ausrollen zu wollen ist in der Breite absolut unpassend.
Ich habe jetzt 9 Jahre mit BOSCH Nexeed hinter mir. Dort wird es in der Komplexität für Servicekräfte
auch schwer einfache Fehler im Code zu finden.
Ich habe in den letzten 25 Jahren für rund 20 verschieden Firmen programmiert. Einfacher ist besser
und ob das Projekt offen oder proprietär ist, spielt bei 70% der Firmen keine Rolle.

Dein use case ist auf komplexe Maschinen ausgerichtet, mit viel Codeimplementierungsaufwand.
Das ist in der rauen Wirklichkeit im Sondermaschienenbau mit Lebenszyklen von 10+ Jahren nicht
das was man braucht. In der "normalen" Welt der Sondermaschienen müssen auch Servicekräfte
eine Chance haben Fehler zu finden. Dafür braucht man eine gute GUI die halbwegs verständlich ist
und gute Diagnosemöglichkeiten bietet. Außerdem schrieb ich hier schon vor Jahren, das die Code
Erzeugung unter 30% liegt bei der Projektbearbeitung. Was Du mit dem AX meinst auf die ganze
Welt ausrollen zu wollen ist in der Breite absolut unpassend.
Ich habe jetzt 9 Jahre mit BOSCH Nexeed hinter mir. Dort wird es in der Komplexität für Servicekräfte
auch schwer einfache Fehler im Code zu finden.
Ich habe in den letzten 25 Jahren für rund 20 verschieden Firmen programmiert. Einfacher ist besser
und ob das Projekt offen oder proprietär ist, spielt bei 70% der Firmen keine Rolle.
Ich kann das so nicht stehen lassen, da ja genau das der Sinn ist, die Vorteile, das der Code leichter verständlich und lesbar ist wenn man sich genau an diesen Paradigmen orientiert, genau da geht es doch drum, sich Gedanken zur Testbarkeit seines Codes zu machen, sich Gedanken über die Architektur zu machen und die Funktionalität über UnitTests dauerhaft nachzuweisen. Die Arbeit mit der IDE wird vereinfacht, da dieser Versions-Irsinn erledigt ist. VS Code ist ein schlanke und millionenfach eingesetzte IDE. Die Dateibasierte Entwicklung hat nur Vorteile gegenüber dem ewig gewachsenen Datenbanksystem von TIA. Deswegen kann ich deine Argumente für mich nicht gelten lassen, aber lassen wir die Diskussion hier, das führt zu weit! PS: AX hat auch einige Nachteile ;) Schöne Ostern!

Auch wenn der folgende Buchvorschlag etwas unaktuell ist, und auch wenn echtes OOP mit TIA so nicht geht. das Buch ist könnte definitiv hilfreich sein. Ich hatte mein Exemplar ca. 2012 gekauft bei dem ein V11 SP2 TIA SE UPD 2 TRIAL Version beilag.

1744923638888.png

Zuviel Werbung?
Ich hätte einen Wunsch für das WinccFlexible, es wäre toll wenn man sämtliche Objekte mit Variablen oder Konstanten Rotieren lassen könnte (0...359°) und das Selbe um die Größe zu verändern.

Bei der Querverweissuche wäre die Angabe der Zeilennummer oft hilfreich, in SCL Bausteinen.

Am Basic/Advanced vin Wincc wird sich nichts mehr ändern.. das wird gepflegt bis irgendwann alles ausgelaufen ist an Produkten und dann wird die Plattform abgesägt

Zuviel Werbung?
Nur so am Rande ... VS Code ist überhaupt keine IDE. VS Code ist ein simpler Code Editor. Die IDE von Microsoft heißt Visual Studio.
Notepad++ Herrenrasse 🍿🍿🍿

Aber das wär eigentlich was^^
Eine Möglichkeit den internen Siemens-Scripteditor in für z.B. Javascript in den Unified-Panels gegen einen beliebigen anderen Editor tauschen zu können.
Und nein, der VSC-Connector zählt nicht.
Das ist STRG+C/V in fancy und funktioniert auch nur falls er grade Lust hat...

Zuviel Werbung?
Nochmal ein Detail im Bezug auf Beitrag #108 bzw. #109.

Wenn ich eine neue Version eines Faceplate-Typs erstelle & dessen Instanzen aktualisiere (Ohne irgendeine Änderung an der Schnittstelle), werden mit einer Farbpalette verknüpfte Farb-Parameter auf ihre Startwerte zurückgesetzt.
Farbwerte mit einem direkt angegebenen Farbwert werden nicht zurückgesetzt.

Ausgangsparametrierung:
1745992944495.png

Nach dem Aktualisieren mit neuer Faceplate-Version:
1745993006627.png

Dieses Zurücksetzen ist unnötig und scheint auch nur die Farbwerte zu betreffen.
Mir wäre ein vergleichbares Verhalten bisher bei keiner anderen Art von Parameter aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben