skorpion37
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
R_TRIG !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt bei TIA und aktuellen CPUen (S7-1x00) schon seit Jahren (der folgende Screenshot ist von V16, gab's alles aber auch schon davor)Leider muss man sich ja Flanken etc. immer noch bei TIA so basteln (in SCL) wie zu Step5-Zeiten. Andere Hersteller haben da EDGE_POS / EDGE_NEG etc... Vielleicht schafft es Siemens ja im TIA V19 auch
Siemens hat es schon geschafft, sogar vor langer langer Zeit.Andere Hersteller haben......... Vielleicht schafft es Siemens ja im TIA V19 auch
Sooo schwer zu "workarounden" ist das doch nicht:Weiss nicht, ob das hier schonmal stand, wünsche mir für SCL jeweils einen einfachen/kurzen Befehl für Setzten, Rücksetzen ...,
// Setzen in SCL/ST:
zsv := zsv OR bedingung ; // 'zsv' : die bedingt zu setzende (statische!) Variable
// Rücksetzen in SCL/ST:
zrv := zrv AND NOT bedingung ; // 'zrv' : die bedingt zu "rücksetzende" (statische!) Variable
Weiss nicht, ob das hier schonmal stand, wünsche mir für SCL jeweils einen einfachen/kurzen Befehl für ... Positive Flanke und Negative Flanke.
Bei S5 gab es keine Befehle, um bei positiven bzw. bei negativen Flanken ein 1 Zyklus langes ImpulsSignal zu bilden.Leider muss man sich ja Flanken etc. immer noch bei TIA so basteln (in SCL) wie zu Step5-Zeiten. Andere Hersteller haben da EDGE_POS / EDGE_NEG etc... Vielleicht schafft es Siemens ja im TIA V19 auch
Ich hätte auch noch eine Punkt zum Debuggen.
Und zwar kann man Übergabevariablen dienals Struktur übergeben werden nicjt direkt beobachten.
Es wäre mega, wenn man die zur Zeit markierte Variable einfach in einem weiteren Fenster beobachten kann.
Bei einer Struktur oder UDT sollte man dann natürlich die gasamte Datensammlung sehen können.
Ggf. könnte man die Variabke auch gerne in das Fenster rein zeihen, oder rechte Maustaste im debuggfenster anzeigen klicken oder oder oder.
Das würde mir viel Zeit beim suchen ersparen.
Grüße
Hans
Bestimmt seit V15.1, da hab ich's schon gesehen und genutzt.. aber ist nicht so ein Feature was "klar ersichtlich" ist, meiner Meinung nach.Mega, Danke für den Tipp! Das kannte ich noch nicht und wird mit viel Helfen meine Softwarestruktur durchzubekommen
Wie lange geht das schon?
Grüße
Das ist ja Mega, also Siemens macht ja immer so wahnsinns Präsentationen wenn Sie eine neue Version rausbringen, aber das man dieses wie ich finde "Mega Feature" solange versteckt versteh ich nichtIch meine sogar schon früher. Feature ist gut versteckt. Kann man aber auch mit r.M.k auf die Variale und dann beobachte öffnen.
Das hab ich auch nie verstanden, wieso ich im FB mit der dazugehörigen Instanz die Variable nicht steuern kann sondern erst im DB alles aufmachen mussGenerell hätt ich gerne die Möglichkeit, statische Variablen direkt im FB, wenn man online ist, mit einem Wert zu beschreiben, zu setzen etc. Das geht ja mit DB-Variablen und bei Merkern, aber nicht bei den statischen Variablen. Wenn man beim Debuggen ist, immer erst den IDB zu öffnen und die Variable zu suchen ist etwas lästig.
Generell hätt ich gerne die Möglichkeit, statische Variablen direkt im FB, wenn man online ist, mit einem Wert zu beschreiben, zu setzen etc. Das geht ja mit DB-Variablen und bei Merkern, aber nicht bei den statischen Variablen. Wenn man beim Debuggen ist, immer erst den IDB zu öffnen und die Variable zu suchen ist etwas lästig.
Das liegt daran, weil der FB mehrmals instanziiert sein kann und dann unklar ist, welche Instanz DB dann gemeint ist.Das hab ich auch nie verstanden, wieso ich im FB mit der dazugehörigen Instanz die Variable nicht steuern kann sondern erst im DB alles aufmachen muss
Man könnte ja beim Start des Beobachtens oder Öffnen eines FBs im Beobachten-Modus ein PopUp anzeigen, mit der Auswahlmöglichkeit einer Instanz. Das hat TwinCAT/Codesys in meinen Augen ganz gut gelöst.Das liegt daran, weil der FB mehrmals instanziiert sein kann und dann unklar ist, welche Instanz DB dann gemeint ist.
So etwas gibt es im TIA auch bereits.Man könnte ja beim Start des Beobachtens oder Öffnen eines FBs im Beobachten-Modus ein PopUp anzeigen, mit der Auswahlmöglichkeit einer Instanz. Das hat TwinCAT/Codesys in meinen Augen ganz gut gelöst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen