TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Spezielle Befehle für Setzen und Rücksetzen in SCL: kann man machen/benutzen, kann ich aber auch gut drauf verzichten. Genauso, wie ich gut auf spezielle Befehle für FlankenErkennungen verzichten kann.
Brauche ich in FUP auch nicht unbedingt, z.B. wenn man beide Flanken braucht genügt eine Variable für den Altwert.
1730292906174.png

Zuviel Werbung?
Sortieren geht in diesen Listen auch nicht... Also selbst zum "Anschauen" sind die bei mehr als 50 Teilnehmern zu nix zu gebrauchen...
Sehe ich auch so. Alleine dass ich jeden Teilnehmer erst mal aufklappen muss um die Adresse zu sehen.....
Macht irgendwie keinen Sinn.

In Step7 Classic nach 1,5 Sekunden:
1730293721245.png

Sehe ich auch so. Alleine dass ich jeden Teilnehmer erst mal aufklappen muss um die Adresse zu sehen.....
Macht irgendwie keinen Sinn.
Stimmt, aber vlt. kannst du das verwenden:
Werkzeuge CAx-Dateien exportieren
-> eine xxx.aml Datei wird erzeugt (XML Format, mit XML Editor oder mit Excel zu öffnen)
dort suchen nach NetworkAddress
1730298118295.png
Müsste sich mit Excel ja automatisieren lassen (evtl. mit VB Script kopieren der notwendigen Felder zu einem neuen Tabellenblatt).

Stimmt, aber vlt. kannst du das verwenden:
Werkzeuge CAx-Dateien exportieren
-> eine xxx.aml Datei wird erzeugt (XML Format, mit XML Editor oder mit Excel zu öffnen)
Kann man da auch importieren?
Ich schau mir das nächste Woche mal an.
Irgendwo hab ich auch noch xmlspy rumzuliegen, damit kann man komfortabel in xml Dateien arbeiten...

Gerät tauschen zwischen 1200er und 1500er CPU

Es ist immer sehr nervig wenn man alles von Hand von einer CPU in die andere kopieren muss.

Der USE CASE einer 1200er gegenüber einer 1500 ist schon etwas anderes und bei der Projektierung entscheidet man sich für eine Steuerungsklasse. Einen Gerätetausch von 1200 auf 1500 ist daher m.A. ein seltener Einzelfall

Wär schon cool, wenn man grössere HW-Konfig extern erstellen/bearbeiten könnte. Im TIA klickst Dich da
Das wäre doch was für @Jochen Kühner

also theoretisch möglich... Praktisch???
Vor allem das bearbeitete Zeug wieder ins Projekt importieren 🤷‍♂️

Der USE CASE einer 1200er gegenüber einer 1500 ist schon etwas anderes und bei der Projektierung entscheidet man sich für eine Steuerungsklasse. Einen Gerätetausch von 1200 auf 1500 ist daher m.A. ein seltener Einzelfall

Ich setze 1200er oder ET200Sp ein. Also generell ehr kleinere SPSen.

Hauptsächlich stört das im Vorlage Projekt. Entweder kopiert man alles händisch von einer CPU in die andere, oder man muss es doppelt pflegen.

Generell ist da die Ordnerstruktur und harte Verknüpfung von Hardware und Software hinderlich und unflexibel.

Grundsätzlich sollte "Gerät tauschen" eigentlich nur dann möglich sein, wenn die Funktionalität nicht angerührt wird. Und ich sehe den Anwendungsfall da auch eher, dass man auf der Anlage merkt "Oh Guck mal, die CPU hat ja FW2.8 und nicht 2.5 wie ich im Projekt". Schon eine Version downgraden kann wieder zu Problemen führen...
Und nicht darin Kreuz und quer zwischen 1200, 1500, ET200SP CPU hin und her zu tauschen.

Zuviel Werbung?
Jetzt bin ich mit meinen 200 Busteilnehmern ja erstmal durch, aber da kommen bald noch so ein par solcher Anlagen...
Wär schon cool, wenn man grössere HW-Konfig extern erstellen/bearbeiten könnte. Im TIA klickst Dich da doof...
In BOSCH Nexeed kommt das alles incl. Symbolen fertig aus E-PLAN. Das heißt die Hardwarekonfig erstellt sich weitestgenhed selbt.

Grundsätzlich sollte "Gerät tauschen" eigentlich nur dann möglich sein, wenn die Funktionalität nicht angerührt wird. Und ich sehe den Anwendungsfall da auch eher, dass man auf der Anlage merkt "Oh Guck mal, die CPU hat ja FW2.8 und nicht 2.5 wie ich im Projekt". Schon eine Version downgraden kann wieder zu Problemen führen...
Und nicht darin Kreuz und quer zwischen 1200, 1500, ET200SP CPU hin und her zu tauschen.

Was soll das denn jetzt!
Anstatt sich mal zu freuen das was geht, wird wieder gemoppert und verlangt das was nicht gehen soll.
Wenn man das nicht will -. dann nutze es nicht!
Jemad anderes der seinen Job im Griff hat freut sich vielleicht über die Möglichkeit...

Zuviel Werbung?
Gestern im Bierzelt wieder allein nach Hause gehen müssen, wie? ;)

Es wurde angemeckert, dass man zwischen ET200SP CPU, 1200 und 1500 nicht munter hin und her tauschen kann und das eben gewisse und in meinen Augen auch gute Gründe.
Denn wenn das geht, muss die SW das auch halbwegs vernünftig abdecken, was bei den unterschiedlichen Funktionsumfängen kaum ordentlich zu machen ist.

Und jetzt trinke mal nen Kaffee und krieg dich selbst erstmal wieder in Griff. Man man man.

Es geht manchmal auch gar nicht darum einfach kreuz und quer zu tauschen oder bei der IBN zu merken Hoppla, ich brauche doch eine größere CPU
Ich hatte einfach schon häufiger den Fall, dass ich ein Projekt fast 1:1 übernehmen konnte, dank Werksvorschriften aber eine komplett andere CPU notwendig war. Da war dann schon viel hin und her kopieren notwendig und TIA fand das gar nicht gut und schmierte mehrfach ab.
Es ist klar, dass ein CPU-Tausch auf eine andere Serie nicht einfach und automatisch geht, ich fände es aber gut, wenn es dennoch möglich wäre.

Thema CPU-Tausch:

Ich finde mit Blick auf die Komplexität den Wunsch nach CPU-Tausch in allen möglichen Varianten für, gelinde gesagt, unfair.
Es ist nun mal auch ein negativer Effekt von der Totalen Integration, das man, anderes als in CLASSIC, nicht der Programm einfach
von der CPU "abhängen" und unter eine andere CPU schieben kann. Ich würde der Sache auch nicht wirklich trauen.
Man kommt nicht umhin ohnehin alle Parameter zu prüfen selbst wenn ein CPU Tausch möglich wäre.

Hinweis, was sagen die CPI-Tausch Fans denn dazu das man bei PILZ keine PROFINET gegen ETHERCAT Anschaltbaugruppe tauschen kann ohne das man alle Verbindungen im PNOZ-Programm verliert? Dort wäre das 100x einfach zu lösen, weil die Datenallokation 1:1 gleich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben