TIA TIA Portal V22 Wunschliste [Diskussion]

Die andauernde Scrollerei regt mich auf!
Kannst dir ja einen mobilen USB-C Bildschirm hochkant daneben stellen.
Ein Kollege von mir hat sowas von Lenovo als Netzteil + zusätzliche Anzeige für die Baustelle.
(ich nicht, weil ich jedes mal beim Weglaufen vergessen würde den Bildschirm abzustöpseln)
Im Büro habe ich einen 24" Hockant-Monitor exklusiv für das Eigenschafts-Menü.
Ist aber letzten Endes nur etwas Glitzer für den 💩-Haufen des TIA-UI.

Ich würde mir ein Fenster-Handling wie in Visual Studio wünschen.
Da aber gewisse andere SPS-IDEs das bereits als Basis verwenden, wäre so etwas wieder Ketzerei ¯\_(ツ)_/¯

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Linux-Version von TIA-Portal (für die Mac-User besser auch eine native Version)

Aufgrund der Entwicklungen bei Windows 11 ist es absehbar, dass es in Zukunft sogar verboten werden könnte, Windows 11 gewerblich einzusetzen. Windows 11 ist Spyware mit der Möglichkeit Programme zu starten. Die NSA hat nicht ohne Grund auf Windows 11 verzichtet.

Aufgrund der Entwicklungen bei Windows 11 ist es absehbar, dass es in Zukunft sogar verboten werden könnte, Windows 11 gewerblich einzusetzen. Windows 11 ist Spyware mit der Möglichkeit Programme zu starten. Die NSA hat nicht ohne Grund auf Windows 11 verzichtet.
Bin ich froh, habe ich noch nicht alles weggeworfen
IMG_1460.jpegIMG_1459.jpeg

Eine Linux-Version von TIA-Portal (für die Mac-User besser auch eine native Version)

Siemens hat ja mal mit so nem Industrial-OS angefangen, zumindest in Bezug auf TIA hört man aber auch nix mehr davon. Von Kaspersky war das auch mal angedacht, scheinbar auch eingeschlafen.

Zuviel Werbung?
Ich würde mir wünschen, dass ich beim Baustein-Vergleich Netzwerke notfalls manuell zuordnen kann.

Ich habe aktuell zwei Versionen eines Bausteins vorliegen, deren Netzwerk-Namen und -Reihenfolge absolut identisch ist. Da sich die Netzwerke aber in Details unterscheiden, schafft es der Vergleicher nicht mehr sauber, die Netzwerke einander zuzuordnen. Stattdessen verschiebt sich alles und "Entsprechendes Netzwerk nicht gefunden" und "Netzwerke sind nicht synchronisiert!". Warum kann ich dem Vergleicher nicht einfach per Drag&Drop sagen: "Pass auf, ich helfe dir mal, dieses Netzwerk vergleichst du bitte mit diesem Netzwerk, das da mit dem da..."

Siemens hat ja mal mit so nem Industrial-OS angefangen, zumindest in Bezug auf TIA hört man aber auch nix mehr davon. Von Kaspersky war das auch mal angedacht, scheinbar auch eingeschlafen.

Ein eigenes TiaOS wäre tatsächlich was geniales. Dann hat man diese ganzen Softwareprobleme nicht mehr, welche Windows mit jeder Version und jedem Update mit sich bringt.
Und man könnte dies dann auf jeder x-beliebigen VM laufen lassen, ganz egal ob auf einem Mac, Linux oder Windows. Man bräuchte nicht hunderte von Anleitungen, um Probleme mit Windows zu umgehen, man müsste wahrscheinlich auch bei Tia und den zusätzlichen Programmen weniger komplex programmieren, damit das Fremd-OS keine Probleme macht.

Ich bin mir aber sicher, dass das nicht passieren wird. 😜

Hätte zwei Vorschläge für die Erleichterung der Programmierung in KOP/FUP:

1. Einfügen eines Netzwerkes mithilfe eines SCL Pop-up. Ähnlich wie bei dem "?" Baustein, aber mit Texteingabe. Schnell seine Bedingungen über ein bisschen SCL zusammentippen, bestätigen und das ganze wird automatisch als KOP/FUP eingefügt. Gerade bei lange boolschen Verkettungen wäre das denke ich hilfreich.

2. Ein Tortenmenü (Pie Menu) am Mauszeiger, sodass Favoriten schnell eingefügt werden können.

Zuviel Werbung?
2. Ein Tortenmenü (Pie Menu) am Mauszeiger, sodass Favoriten schnell eingefügt werden können.
Finde ich ne klasse Idee. Ist verdammt praktisch beim CAD, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
So sieht sowas aus (Fall es einer nicht kennt):
1768159807116.png

Zurück
Oben