TIA TIA Portal Zwangssteuerung { init } in S7-Graph geht das ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten Morgen Lieber Weisst ,

JA SPS-Treff bin und war ich angemeldet , aber bin auch nicht so weit gekommen hier fühle ich das man mehr auf mich eingeht .
MHJ kann ich mir nicht leisten und die Umschulung zahlt das nicht . Ja Die Siemens PDF Grafcet --S7 Graph lese ich fleißig , aber da kommen sogar fragen auf .
danke



Siehe Anhang bitte :

{init] und { } als Lokal Variable Ausgang definiert (_diese Variablen wurden vorher nicht in PLC Variablen liste definiert wenn ich die PDF anfangs lese_) und einmal später im Temp definiert ? verstehe ich nicht und woher weiß das Programm das andere Teil Schrittketten Aktiviere und deaktiviert werden , so wie das Siemens vorstellt oder programmiert ?
 

Anhänge

  • Neuuu.jpg
    Neuuu.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 24
  • Neueu.jpg
    Neueu.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 25
  • neu12.PNG
    neu12.PNG
    297,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Moin Azubine,

Sorry aus dem DB also die in Input , Output ,InOut , Static, Lokalen Variablen, dort die Variable einschreiben ?

nein, ich meine nicht den Instanz-DB des Graph-FB.
Ich meine einen eigenen (Global-)DB.

Also unter Programmbausteine >> neuen Baustein hinzufügen >> Datenbaustein auswählen, Namen vergeben und "OK" drücken. Dann in diesem DB eigene Variablen anlegen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo lieber MFreiberger ,

also wenn ich einen Globalen DB erstelle , kommt nur Static keine Input oder Output wo ich Variable eintragen kann , soll ich alles in Static eingeben ? danke
 
Moin Azubine,

ja, alles in "Static".

Input/Output/InOut/Temp hast Du sowieso nur, wenn Du eine FC oder einen FC im Deklarationsteil bearbeitest.

Ich habe mir das mal so gemerkt:
Es gibt mehrere Stellen, an denen ich die Variablen deklarieren/beschreiben kann (DB, Deklarationsteil von FC/FB, Datentyp). Die Beschreibung der Variablen wird dann mit einem Speicherbereich verknüpft (DB, Merker (Eingänge/Ausgänge)).

Also:
Variablenbeschreibung + Speicherbereich = verwendbare Variable

Jetzt gibt es Variablen, die global im ganzen Programm verwendet werden können z.b. von Global-DBs. Variablen von Instanz-DBs sollten nur in dessen Baustein (FB) verwendet werden.

VG

MFreiberger
 
Hallo,


wenn Sie einen GRAFCET in ein SPS-Programm umsetzen möchten, dann ist es zunächst wichtig, dass Sie verstehen, was die einzelnen GRAFCET-Symbole bedeuten.

Das INIT innerhalb der Zwangsteuerung ist keine Variable, es definiert die Art der Zwangsteuerung, in diesem Fall eine Zwangssteuerung in die Anfangssituation. Wird innerhalb der Klammer nichts angegeben, dann handelt es sich um eine Zwangssteuerung in die leere Situation.


Gruß
 
Hallo WeissT ,

danke auch an Ihnen ich habe das jetzt so auch gut verstanden . Ich werde jetzt weiter meine Aufgabe widmen und fragen habe ich echt noch viele aber eins nach dem anderen . danke
 
Zurück
Oben